logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Giebel Innendämmung
trial (4 Beiträge)
am 26.4.13
Hallo,

ich habe ein Haus,an das die Nachbahäusern angebaut wurden. Momentan bin ich am Dachausbau, und wollte gerne die Giebel gegen Luftschall Isolieren. Auf der eine Giebelseite ist vollflächig ein anderes Haus dagegengebaut (beheizt) und auf der anderen Seite nur etwa zu einem drittel.

Ich habe Holzständer vor den Giebel gemacht und wollte folgenden Aufbau machen:

Innenputz
Fermacell 12,5mm
Dampfbremse Intello
OSB 18mm
Neptutherm 160mm
Bims Hohlblock 240mm
Altputz + Farbe (Unbekannt)
Gewebe + Spachtel
Silikatputz

ALs Ergebniss bekomme ich 45g/m² bzw. 0,4 % Tauwasser heraus

Soweit so gut,

Ich mach mir sorgen bezüglich der Dampfbremse.. Was passiert, wenn die kaputt geht in 10 Jahren ?

Gibt es eine möglichkeit ohne Dampfbremse ? z.B. Gutexplatten ?

Oder ist das so OK ?

Bei mir sthet wie gesagt der "Luftschall" im Vordergrund, weil der Nachbar gerne etwas lauter den Fernseher an hat !


Grüße,

Andreas
DerAchim von www.zimmerei-studt.de (183 Beiträge)
am 26.4.13
Hallo Andreas,

auf welcher Seite wohnt der Nachbar mit dem lauten Fehrnseher? Auf der mit dem vollflächigen Anbau?

Generelles zum Thema Schallschutz:

->Masse-Feder-Masse, das heißt z.B. Mauerwerk-Dämmung-doppelt GK

->keine flächigen oder linienförmigen Schallbrücken einbauen. Ständerwerk direkt auf die Mauer geschraubt, funktioniert nicht. Befestigung z.B. hinterlegt mit etwas weichem, mit Federschienen, oder punktförmig (am besten auch hinterlegt).

->Randübertragung beachten: Bei einer durchgehenden Stahlbetondecke hilft nur ein entkoppelter, schwimmender Estrich.

Wenn es nur um Schallschutz geht, muss die Dämmschicht nur etwa 40 oder 60mm betragen. Um es ins Extreme zu steigern lieber zwei Schichten Dämmung: Masse-Feder-Masse-Feder-Masse. Die Massen sollten unterschiedlich sein, damit sie in unterschiedlichen Resonanzfrequenzen schwingen.

Bei der Aussenwand sollte man besser aussen isolieren. Innendämmung zum Wärmeschutz sollte man dem Profi überlassen damit man Gewährleistung hat, wenns schief geht. Und auch dann nur bei Denkmalschutz oder Fachwerk.

Ich würde weder eine Dampfbremse noch eine OSB-Platte einbauen.

Wenn die Wand von der anderen Seite geheizt wird, kannst du beim Rechner die Aussentemperatur auf +20° stellen. Dann gibt es auch kein Tauwasser.

Übrigens: Dieses Neptutherm gefällt mir! Danke für den Surftip.

Gruß DerAchim
trial (4 Beiträge)
am 26.4.13
Danke für die Infos,

ich habe ein Ständerwerk vor meinen Hohlblocksteinen.

Der "laute Nachbar" ist auf der Seite, wo nur ca. 1/3 der Giebelwand mit der anderen übereinstimmt !

An der anderen wohnt eine alte Frau, von der man nichts hören kann, aber das kann sich ja auch mal mit neuen Nachbarn ändern !

Auf der vollflächigen Giebelwand könnte ich ja die Dampfbremse weglassen !

Ich verlege übrigens Massivholzdielen Schwimmend in Kalksplit.

Alternativ könnte ich auch auf meine Ständer nur OSB und Fermacell aufschrauben, ohne Isolierung, da hätte ich dann durch die Masse auch einen Gewissen Schallschutz.

Dem Rechner nach müsste es aber doch gut mit Dampfbremse gehen, muss man sich dann sorgen machen das das Haus in 25 Jahren wegfault, weil der Kleber versagt ?

Ich denke mir halt, das das Neptutherm recht gut ist, weil es wohl sehr kapilaraktiv ist.

Gibts sonstnoch Meinungen ?
DerAchim von www.zimmerei-studt.de (183 Beiträge)
am 27.4.13
Hallo Andreas,

wie sind die Maße der Holzständer, die schon angebaut sind? Wie sind sie angebaut/befestigt?

Eine OSB-Platte ist eine Dampfbremse.

Eine Vorsatzschale ohne Dämmung ist ein Resonanzraum wie bei einer Gitarre. Das könnte sich sogar negativ auf den Schallschutz auswirken.

Das Problem bei Innendämmungen ist, dass sich das Mauerwerk über die Jahre auffeuchtet. Das führt zu Schimmel innen, zu Putzabplatzungen aussen und zu einer sehr guten Wärmeleitfähigkeit des Mauerwerks. Deshalb sollte so etwas nur jemand durchführen der eine gute Betriebshaftpflicht hat.

Wenn Du das Risiko dennoch eingehen willst, würde ich dir raten eine Lehmbauplatte oder doppelt Fermacell vor dein Ständerwerk zu bauen. Somit könnte die Feuchtigkeit in den Raum zurück diffundieren. Ausserdem darauf achten, dass keine Hohlräume in der Dämmung verbleiben. Für solche Konstruktionen sind kapillaraktive Dämmstoffe prädestiniert.

160mm Innendämmung würde ich nicht einbauen, ohne Unterschrift eines versicherten Fachplaners. Eine dünnere Dämmschicht minimiert das Risiko.

Warum keine Aussendämmung?

Wenn es eine durchgehende Stahlbetondecke ist, würde ich unter den Kalksplit noch 20mm Holzweichfaser-Trittschalldämmung zum entkoppeln einlegen.

Welchen U-Wert hat die bestehende Giebel-Aussenwand ohne Dämmung?

Gruß DerAchim
trial (4 Beiträge)
am 27.4.13
Danke für die Infos !

Ich habe eine Holzbalkendecke und keine Betondecke. Das "Vorsatz" Ständerwerk habe ich auf die zur Giebelseite paralell verlaufenden Deckenbalken gestellt. Die Holzständer sind aus 60x120mm Kantholz gemacht und stehen ca. 40mm von der Außenwand entfernt. Daraus ergibt sich dann einen Dämmebene von 160mm.

Beim Vollflächig bebauten Giebel dürfte es also keine Probleme geben.

Auf der Seite mit dem zu einem Drittel bebauten Giebel ist an meiner Wandseite ein Treppenhaus, dann erst die Wohnung des lauten Nachbars.

Eine Möglichkeit währe ja auch auf dieser Seite nichts zu machen, da mein Schlafzimmer im DG sowiso von Ständerwänden getrennt frei im Raum steht, die ich dann gut Dämmen kann.


Der U Wert jetzt sieht so aus:

Bims Hohlblock 240nn
unbekannter Alt Putz
Spachtel und Gewebe
Silikatputz

ich habe beim Rechner eingegeben:

Meine Putzschichten habe ich nicht gefunden..deshalb habe ich folgendes eingegben:

240mm Bims Hohlblock
20 mm Kalkzementputz
5 mm Silikonputz

daraus ergibt sich ein U Wert von

1,13 W/m²K

und eine Feuchte von 597g / m² bzw. 1,2%

Wie muss ich das denn interpretieren ? Die Feuchtigkeitswerte sind ohne Innendämmung schlechter, als mit ?

Gruß

Andreas
trial (4 Beiträge)
am 5.5.13
Ich hab mich jetzt Entschieden ! Die Außenwand, wo der Giebel vom Nachbarhaus nur zu einem Drittel in meinen Giebel ragt, dämme ich nicht.

Mein Schlafzimmer wird in der Mitte des Hauses sein, und die Ständer-Wände werden schließlich auch isoliert.

Die Giebelwand, an die der Nachbar direkt angebaut hat, werde ich Isolieren, da ich nicht weiß, wer als nächstes in dem Haus wohnt. Zum Isolieren nehme ich Neptutherm. Eine Dampfbremse wird hier nicht nötig sein, da das Haus ja beheizt ist.

Wa meint Ihr ?

Ich denke, damit
DerAchim von www.zimmerei-studt.de (183 Beiträge)
am 6.5.13
Hallo Andreas,

gute Entscheidung!

Gruß DerAchim

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen