logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Dampfdiffusionsschichten im WDVS
peppy30989 (1 Beitrag)
am 24.4.13

Außenwand, U=0,093

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Liebe Gemeinde,
da ich besonders an einer wirtschaftlichen Lösung für einen Neubau interessiert bin, bin ich auf die Kombination aus Poroton und EPS gestoßen.
Da es für WDVS keine "geregelte Bauart" gibt, ist man auf die "allgemeine bauaufsichtliche Zulassung" der jeweiligen Herstellerlösung angewiesen.
Bei meinen Experimenten mit dem U-Wert-Rechner habe ich mit der Kombination Poroton und EPS grundsätzlich ein Problem mit dem ausfallenden Tauwasser in der Dämmung. Das Problem lässt sich hier theoretisch durch ein Einbau einer Sperrschicht (exemplarisch PE-Folie) zwischen den Baustoffen lösen.

Frage 1: Was ist in der Praxis das Mittel der Wahl um das Tauwasserproblem im EPS zu lösen? (ich denke z.B. an Dichtschlämme, Bitumenanstriche etc. )

Frage 2: Kann man bei einem allgemein bauaufsichtlich zugelassenem WDVS davon ausgehen, dass das Tauwasserproblem ausreichend berücksichtigt wurde?

Hintergrud: Bei einem Effi-Haus halte ich (subjektiv) den Feuchtigkeitseintrag für nicht so dramatisch, da im Haus eine Heizug vorhanden ist, mit der man das schlechter dämmende EPS kompensieren kann. Bei einem von mir angedachten Passivhaus wäre ein Versagen der Dämmung dagegen dramatisch, da der zusätzliche Wärmebedarf nur mit der Erwärmung der Luft kaum aufzuholen wäre.

Sollte ich an einer Stelle von falschen Voraussetzungen ausgehen, bitte ich um kurze Korrektur.

LG
der Peppy
DerAchim von www.zimmerei-studt.de (183 Beiträge)
am 25.4.13
Hallo Peppy,

neben dem Tauwasserproblem kommen noch das Spechtproblem, das Algenproblem und damit das Gift-im-Gemüsebeet-Problem und außerdem das Brandbeschleunigerproblem usw.

Beim Passivhaus würde ich mir mal durchrechnen oder durchrechnen lassen, ob nicht ein Holzständerwerk unter Umständen wirtschaftlicher wäre.
Gleiche Tragfähigkeit und Dämmwirkung bei halber Wandstärke wären ein weiteres Argument. Je dicker die Wände desto kleiner wirken die Fenster.

Um mehr Wärmespeichermasse ins Haus zu bekommen, würde ich die Innenwände mauern. Optimalerweise aus Lehm. Günstiger aus Kalksandstein.

Gruß DerAchim
DerAchim von www.zimmerei-studt.de (183 Beiträge)
am 25.4.13

Außenwand, U=0,096

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

So in etwa


Gruß DerAchim

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen