logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Verbesserung des Raumklimas möglich mit geringer Dicke?
Ebbo (1 Beitrag)
am 8.4.13
Hallo,
wir haben vor 5 Jahren unser Dach leider schlecht gedämmt und möchten jetzt nachträglich nachdämmen. Wir haben nur 16cm Dicke zur Verfügung. Mir schwebt Isofloc-Dämmung vor. Haltet Ihr es für möglich, dass ich dennoch eine Verbesserung des Raumklimias feststelle?
Aktuell ist mit Styropor gedämmt, wobei ein Teilstück des Daches komplett vergessen wurde zu dämmen....
Weiter nach innen kann ich nicht dämmen, da bereits komplett ausgebaut. Aufsparrendämmung wäre natürlich möglich, aber teuer, außerdem Genehmigunspflichtig.
Also: würde ich eine Verbesserung im Winter und im Sommer feststellen, wenn ich nur mit Zellulose von Isofloc 16cm dämme? Danke für Antworten, Grüße
DerAchim von www.zimmerei-studt.de (183 Beiträge)
am 8.4.13
Hallo Ebbo,

wenn sie den gesamten Dachraum mit 160mm Isofloc dämmen, werden sie eine immense Verbesserung des Raumklimas feststellen.

Wenn die EPS-Dämmung aussen liegt, sollten Sie einen nach innen diffusionsoffenen Aufbau bedenken. Hierzu bietet sich die ProClima Intello Plus Folie an.

Falls Sie von aussen an die Konstruktion kommen und das Dach komplett abgedeckt wird, würde ich die EPS-Platte entfernen, 35mm Holzweichfaser-Unterdeckplatten aufbauen und dann mit Zellulose ausblasen. Das Kind muss dann halt Unterdeckplatte heißen und nicht Aufsparrendämmung. Vielleicht könnte man auch 60mm Unterdeckplatten verwenden.

Bitte auf keinen Fall die Luftdichtigkeit vergessen. Bei Dämmung von aussen entweder die Dampfbremse um die Sparren verlegen oder bei Verwendung einer Unterdeckplatte eine monolithische Unterspannbahn zwischen Sparren und Unterdeckplatte anordnen. Aber bitte die Anschlüsse äußerst sorgfältig ausführen und wenn möglich, mit einem Blower-Door-Test überprüfen. Obwohl Undichtigkeiten bei Einblasdämmung normalerweise sofort ins Auge springen.

Wenn es richtig billig sein soll, hat Isofloc auch eine Zulassung für einen Aufbau, bei dem die Zellulose direkt bis unter die Pfannen eingeblasen wird. Man braucht also nicht mal abzudecken. Funktioniert aber nur bei nicht glasierten Pfannen. Und ich bin auch skeptisch wie lange ein solcher Aufbau schadensfrei bleibt, aber anscheinend gibt es sehr zuversichtliche Langzeitversuche.

Gruß DerAchim

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen