Diskussionsforum

Alle Themen anzeigen

Innen/ Außendämmung
Holzmichel (1 Beitrag)
on 3.11.11
Hallo aus Marpingen
vor kurzem haben wir uns ein "neues" Haus gekauft (Bj75)
Da wir das Gebäude energetisch auf den neuesten Stand bringen wollen habe ich nun folgendes geplant:
derzeit besteht eine Innenisolierung aus 2cm Styropor mit Gipskarton. Diese wollte ich so belassen, aber zusätzlich eine Außendämmung mit EPS032 in der Stärke von 120mm anbringen. Dazwischen befindet sich ein Mauerwerk in der Stärke von 340mm.
Ich habe die Daten in den U-Wert Rechner eingegeben, worauf mir dieser alles im grünen Bereich anzeigt. (entgegen der weitläufigen Meinung, daß beides zusammen Bauschäden verursacht)
Kann mir jemand hierzu einen Rat geben. Danke !
HALLERDACH (Konto gesperrt)
on 4.11.11
@Holzmichel,

die "weitläufige" Meinung ist falsch. Ihr Aufbau ist absolut problemlos.

(Ein Problem könnte sich allenfalls bei "umgekehrten" Dämmdicken ergeben)

In Ihrem Aufbau ist die Sache perfekt.

PS: Ich würde an Ihrer Stelle die 120mm auf mind 200mm erhöhen.
Das, was Sie heute tun, soll für mehrere Jahrzehnte richtig sein.

Post Reply

To write a contribution, you need to login.

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wert
Feuchteschutz
Hitzeschutz
Wärmeverluste
Amortisierung
Gewerbliche Nutzung
Gekreuzte Balkenlagen
Anpassbares PDF-Dokument
Baustofffarbe frei wählbar
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456
U-Wert nach DIN 6946
Feuchteschutz nach DIN 4108-3
3D-Ansicht im PDF-Dokument
Berechnungen in Ordnern speichern
Eigene Wärmeübergangswiderstände
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe10100100100
  Anmelden Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren, Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen