Diskussionsforum

Alle Themen anzeigen

Problem Raffstore
hubsi (2 Beiträge)
on 24.10.11

Außenwand, U=0,15

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hi,
Ich wurde durch meine Baumeister in eine verzwickte lage gebracht und suche jetzt nach Rat.

Ich habe über den Fenstern eine Stockverbreiterung aus Kunststoff((3) uwert ca. 1,0) welche ich Innen mit XPS (2) verkleiden will (wegen optik und stabilität). zwischen den Raffstorekasten (und der Stockverbreiterung) ist aussen noch eine Dämmung möglich (zb: 4 cm PUR). Wie seht ihr dass, kann das funktionieren?
Ein Sachverständiger hat gemeint zwischen XPS (innen) und Stockverbreiterung könnte es zu Tauwasser kommen bzw. sich das XPS mit Wassser ansaufen. Die Ganze konstruktion ist 23 cm hoch (also nur über den fenstern) - XPS innen ist mit spezialkleber auf die Stockverbreiterung geklebt.

mabu2710 (1 Beitrag)
on 30.10.11
Hallo Hubsi,

bitte den U-Wert Rechner nicht für die Berechnung von Detailpunkten missbrauchen. Hierfür ist er nicht gedacht und kann keine genauen Daten bringen. Deine Problematik soltest du vor Ort mit deinem "Baumeister" bzw. Fensterbauer klären. Des Weiteren erscheint mir deine Material auswahl nicht Schlüssig. XPS-Dämmung ist für den Aussenberreich gedacht. Welche Verkleidungen (Putz, Holz, etc.) sind angedacht?

Post Reply

To write a contribution, you need to login.

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wert
Feuchteschutz
Hitzeschutz
Wärmeverluste
Amortisierung
Gewerbliche Nutzung
Gekreuzte Balkenlagen
Anpassbares PDF-Dokument
Baustofffarbe frei wählbar
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456
U-Wert nach DIN 6946
Feuchteschutz nach DIN 4108-3
3D-Ansicht im PDF-Dokument
Berechnungen in Ordnern speichern
Eigene Wärmeübergangswiderstände
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe10100100100
  Anmelden Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren, Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen