logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Wandaufbau
hausflieger0815 (2 Beiträge)
am 27.9.12

Versuch Giebel neu, U=0,29

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo zusammen.

zuerst möchte ich mich auch mal sagen, super Seite und super Programm, super Forum.....

Jetzt meine Frage:
Ich habe einen bestehenden Wandaufbau außen inkl. Hinterlüftung. Nach innen muß ich neu aufbauen.

Das leichteste wäre der Aufbau siehe oben.

Leider entsteht so Wasser an der Unterdeckbahn. Wenn ich diese weg lasse würde es funktionieren. Ich dachte immer so eine Bahn wäre diffusionsoffen?

Wie wäre euer Vorschlag.

Vielen Dank für die Hilfe.
HALLERDACH (Konto gesperrt)
am 27.9.12
Sie schreiben:
"Leider entsteht so Wasser an der Unterdeckbahn. Wenn ich diese weg lasse würde es funktionieren. "
Zitat Ende

Das ist logisch, da damit aussen der sd< 0,1 wegfällt ..aber das ist weder sinnvoll noch möglich.

Deshalb müssen Sie dem aussen vorhandenen sd-Wert (0,1)an der Inbenseite einen mind. zehnfach höheren sd wert entgegensetzen.

Also
sd innen > 1,0
sd aussen < 0,1
Dann ist alles paletti.

Eine hier geplante Gipskartonplatte weist "nur" den sd-Wert um 0,1 auf.

Was benötigen Sie?
entweder
10 Stck Gipsplatten innen
oder
1x Dampfsperre innen
oder
-viel einfacher und besser:
1x HALLERDACH COMPACT d: 50+10
http://www.hallerdach.de/hallerdach_compact.php

Das ist Diffusionswert und Dämmwert und Luftdichtebene zugleich.

Damit ist dann alles optimal,
auch der U-Wert wird von bisher 0,20 dann auf etwa 0,20 weit besser und damit sinnvoll.


Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen