logo

Diskussionsforum

Alle Themen anzeigen

Referenzwerte nach EnEV = Maximale U-Werte?
Horst55 (1 Beitrag)
on 4.9.12
Hallo zusammen.

Ich stelle mir schon seit einiger Zeit die Frage, wie ich die Referenzwerte der EnEV2009 nach Tabelle 1 der Anlage 1 und 2 interpretieren soll.
Stellen die Referenzwerte maximale U-Werte dar, die ich nicht überschreiten darf oder dienen sie nur als Orientierungshilfe für die Berechnung meiner U-Werte und zum Anlegen des Referenzgebäudes?

Konkret geht es mir hierum:

1) Beim EnEV-50% Standard für Nichtwohngebäude (>19°C) liegt der Referenz-U-Wert für eine Außenwand bei U=0,140 W/m²K (50% unter Referenzwert U=0,280), der eines Daches bei U=0,100 W/m²K und bei Fenstern bei utopischen U=0,65W/m²K. Wenn ich nun meine Bauteile dementsprechend dimensionieren würde, wäre der gemittelte U-Wert nach Anlage 2, Tabelle 2 der EnEV viel geringer als der Geforderte. Kann ich daher einige meiner U-Werte schlechter wählen als die der Referenzwerte nach EnEV-50%, wenn ich die Anforderungen nach Tabelle 2 der Anlage 2 einhalte?

2) Kann ich generell in einem Bauteil einen schlechteren U-Wert (> Referenzwert) annehmen und dafür ein anderes Bauteil besser dämmen?

Hierzu habe ich bisher noch nichts Konkretes finden können.
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Besten Gruß,
Horst

Post Reply

To write a contribution, you need to login.

Alle Themen anzeigen

Do you already use the best access to Ubakus?

Basic account
(free)
Plus-Option
More info
PDF-Option
More info
Profi-Option
More info
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Moisture proofingcheckcheckcheckcheck
Heat protectioncheckcheckcheckcheck
Heat losscheckcheckcheckcheck
LCAcheckcheckcheckcheck
Commercial use checkcheckcheck
Crossed beams checkcheckcheck
Customizable PDF document checkcheck
Layer color freely selectable checkcheck
Materials from DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Value according to DIN EN ISO 6946 checkcheck
Moisture protection according to DIN 4108-3 checkcheck
3D view in PDF document check
Save your calculations in folders check
Custom thermal contact resistances check
Storage spaces for constructions151002501000
Own building materials10100100100
  Create account Test now Test now Test now
All data and calculations are for information only and must be checked prior to use by a competent person. You agree to our terms and conditions.
Commercial use only with Plus-Option, PDF-Option or Profi-Option.

We use cookies to personalise content, analyse access to our website and process your calculations. More information

Accept Leave page