logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

WDVS mit KS + MiWo oder EPS?
noco (2 Beiträge)
am 8.7.22

Außenwand, U=0,13

Anstelle dieses Textes sollten Sie eigentlich ein Bild sehen. Bitte teilen Sie mir mit, mit welchem Browser dieses Problem aufgetreten ist.

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo,

wir bzw. unser Architekt plant gerade unser Haus. Eigentlich wollten wir fürs WDVS Mineralwolle verwenden. Beim Vergleich mit EPS fällt bei MiWo jedoch Tauwasser an (s.o.). Da durchs Tauwasser in der MiWo die Dämmwirkung reduziert wird, überlege ich nun auf EPS zu wechseln (hierbei kein Tauwasser lt. Ubakus).

Was meint ihr dazu?
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 23.7.22
EPS hat gegenüber Mineralwolle kaum Vorteile- Tauwasser mit den üblichen Problemen ergibt sich aufgrund der geringen Masse des Dämmmaterials, häufig zu dünnen Putzen und hydrophoben Beschichtungen.
Bei verputzen Fassaden sind schwerere Dämmstoffe wie zB Holzfaserdämmplatten wesentlich schadensresistenter, sicherer hinsichtlich Spechtschäden und ohnehin viel ökologischer und problemfrei zu recyclen.

Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bau- und Sanierungsberatung, Ankaufsgutachten
noco (2 Beiträge)
am 23.7.22
Holzfaserdämmplatten wollten wir aufgrund des höheren Preises nicht einsetzen.

Du schreibst, das Tauwasser kommt aufgrund der geringen Masse des Dämmstoffs. Was ich dann bei der U-Wert Berechnung nicht verstehe ist, wieso die Mineralwolle Dämmung (höhere Dichte) Tauwasser hat, EPS (niedrigere Dichte) jedoch nicht.

Was würdest du empfehlen: Mineralwolle oder EPS?
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 23.7.22
Mineralwolle gilt als sicher höherwertigerer Dämmstoffe im Vergleich zu EPS.
Wenn langfristig anfallende Kosten berücksichtigt werden ist EPS einer der teuersten.
EPS verschlechtert u.U. die Schalldämmung der Fassade-
der Hitzeschutz ist ebenfalls erheblich schlechter als bei anderen Dämmstoffen.

Meine Nachbarn haben ihre Fassade wie wir auch mit Stegträgern, Zellulose und Lärchenfassade selbst gedämmt, was erheblich günstiger war als bei EPS-Fassade durch eine Firma.

Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bau- und Sanierungsberatung, Ankaufsgutachten

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen