logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Giebelwand mit OSB und Bitumen - Wie korrekt erneuern
altay (3 Beiträge)
am 29.8.12
Hallo,

ich bin gerade an der Komplettsanierung eines OG, hier wurde vor einigen Jahren der Giebel verschiefert.

Vorher bestand der Wandaufbau folgendermaßen:

- Fichtenbretter lasiert
- OSB
- Bitumen
- Dämmung 12 cm
- OSB
- Rigips

Von außen wurden die Fichtenbretter mit OSB verschalt, darüber Pavatex und dann der Schiefer genagelt.

Jetzt wurde der Gesamte Wandaufbau bis aufs Ständerwerk ausgeräumt, d.h. die Außenwand mit dem Schiefer und der Bitumenbahn von innen steht noch.

Die Wandtiefe beträgt 16cm, d.h. ich könnte da mit 16er Dämmung arbeiten, jedoch macht mir der Bitumen Kopfzerbrechen, es heisst ja "von Innen nach Außen diffusionsoffener".
Bitumen ist aber alles andere als diffusionsoffen, jedoch beim Ausräumen der Dämmung konnte ich keine Feuchtigkeit in der Dämmung erkennen, also hat der Wandaufbau prima funktioniert.

Alter Wandaufbau:

- Schiefer
- Pavatex
- OSB
- Fichtenbretter lasiert
- OSB
- Bitumen
- Dämmung 12 cm
- OSB
- Rigips

Ich neige dazu den Bitumen rauszunehmen und dann mit OSB (statt PE-Folie) als Dampfbremse zu arbeiten, alternativ könnte ich auch die PE-Folie verbauen und die Installationsebene mit 40mm Dämmung versehen und das ganze mit Fermacell verschalen.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke im Voraus für eure Tipps. :)
altay (3 Beiträge)
am 29.8.12

Giebelaufbau, U=0,14

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Der Wandaufbau:
altay (3 Beiträge)
am 29.8.12

Giebelaufbau2, U=0,14

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Der aktuelle Wandaufbau mit dem Bitumen - Hier gibt es wohl Tauwasserausfälle - Persönlich gefällt mir die PE-Folie eher als die OSB-Platte, da der SD-Wert deutlicher höher liegt als die außen angebrachten OSB-Platten.

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen