logo

Diskussionsforum

Alle Themen anzeigen

Giebelwand mit OSB und Bitumen - Wie korrekt erneuern
altay (3 Beiträge)
on 29.8.12
Hallo,

ich bin gerade an der Komplettsanierung eines OG, hier wurde vor einigen Jahren der Giebel verschiefert.

Vorher bestand der Wandaufbau folgendermaßen:

- Fichtenbretter lasiert
- OSB
- Bitumen
- Dämmung 12 cm
- OSB
- Rigips

Von außen wurden die Fichtenbretter mit OSB verschalt, darüber Pavatex und dann der Schiefer genagelt.

Jetzt wurde der Gesamte Wandaufbau bis aufs Ständerwerk ausgeräumt, d.h. die Außenwand mit dem Schiefer und der Bitumenbahn von innen steht noch.

Die Wandtiefe beträgt 16cm, d.h. ich könnte da mit 16er Dämmung arbeiten, jedoch macht mir der Bitumen Kopfzerbrechen, es heisst ja "von Innen nach Außen diffusionsoffener".
Bitumen ist aber alles andere als diffusionsoffen, jedoch beim Ausräumen der Dämmung konnte ich keine Feuchtigkeit in der Dämmung erkennen, also hat der Wandaufbau prima funktioniert.

Alter Wandaufbau:

- Schiefer
- Pavatex
- OSB
- Fichtenbretter lasiert
- OSB
- Bitumen
- Dämmung 12 cm
- OSB
- Rigips

Ich neige dazu den Bitumen rauszunehmen und dann mit OSB (statt PE-Folie) als Dampfbremse zu arbeiten, alternativ könnte ich auch die PE-Folie verbauen und die Installationsebene mit 40mm Dämmung versehen und das ganze mit Fermacell verschalen.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke im Voraus für eure Tipps. :)
altay (3 Beiträge)
on 29.8.12

Giebelaufbau, U=0,14

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Der Wandaufbau:
altay (3 Beiträge)
on 29.8.12

Giebelaufbau2, U=0,14

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Der aktuelle Wandaufbau mit dem Bitumen - Hier gibt es wohl Tauwasserausfälle - Persönlich gefällt mir die PE-Folie eher als die OSB-Platte, da der SD-Wert deutlicher höher liegt als die außen angebrachten OSB-Platten.

Post Reply

To write a contribution, you need to login.

Alle Themen anzeigen

Do you already use the best access to Ubakus?

Basic account
(free)
Plus-Option
More info
PDF-Option
More info
Profi-Option
More info
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Moisture proofingcheckcheckcheckcheck
Heat protectioncheckcheckcheckcheck
Heat losscheckcheckcheckcheck
LCAcheckcheckcheckcheck
Commercial use checkcheckcheck
Crossed beams checkcheckcheck
Customizable PDF document checkcheck
Layer color freely selectable checkcheck
Materials from DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Value according to DIN EN ISO 6946 checkcheck
Moisture protection according to DIN 4108-3 checkcheck
3D view in PDF document check
Save your calculations in folders check
Custom thermal contact resistances check
Storage spaces for constructions151002501000
Own building materials10100100100
  Create account Test now Test now Test now
All data and calculations are for information only and must be checked prior to use by a competent person. You agree to our terms and conditions.
Commercial use only with Plus-Option, PDF-Option or Profi-Option.

We use cookies to personalise content, analyse access to our website and process your calculations. More information

Accept Leave page