logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Kellerdeckendämmung mit "offener" Beplankung
sleepyHarm (2 Beiträge)
am 31.3.22
Guten Tag,
ich beabsichtige unserer Betonkellerdecke mit vliesbeschichteten Fassadendämmplatten(Glaswolle, 6cm stark)zu dämmen. Diese werden zwischen den an der Decke befestigten Dachlatten "eingeklemmt". Zur endgültigen Fixierung beabsichtige ich, die kellerraumseitige Decke mit Rigipsplatten (12,5 mm grün) zu beplanken, ohne allerdings die Fugen zu verstreichen/verschließen.

Hierzu nun meine Fragen:
a.) ist es dämmtechnisch ok, oder sollte die Beplankung verstrichen werden?
b.) Gibt es sinnvollere Ausführungen? Kleben scheidet wg des Untergrundes (Kalkanstrich) leider aus. Max Aufbauhöhe sollte 9 cm nicht überschreiten.

Wäre für Hilfe sehr dankbar!

Beste Grüße
H. Hauschild
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 3.4.22
Wärmetechnisch ist’s möglich.
Befestigung kann auch mit Dämmstoffdübeln erfolgen, was Wärmebrücken vermeidet-
PUR/PIR-Platten haben eine bessere Dämmwirkung, wenn die Aufbauhöhe beschränkt ist.
Diese könnten mit eingelegtem Glasvlies ggf auch verputzt werden- wie WDVS.

Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bau- und Sanierungsberatung, Ankaufsgutachten
sleepyHarm (2 Beiträge)
am 4.4.22
Herzlichen Dank Herr Teich!
Habe mich heute mit vliesbeschichteten PIR/PUR_Dämmplatten befasst.
Mir ist z.Zt. noch unklar wie weich die Platten sind, damit sie sich möglichst dicht an die Betondecke anlegen (Plattenbefestigung mit WDVS Tellerdübel). Die an der Betondecke hervorstehenden Nasen werde ich abschlagen können, aber die übrigen "Schalungsunebenheiten" (Bj 63) werden verbleiben.

Nachdem ich rausbekommen habe, ob dieses Material für Innenräume zugelassen ist, werde ich mir mal ein Paket besorgen, um zu sehen wie es dann an der Decke aussieht.

Herzliche Grüße
H.Hauschild

AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 4.4.22
Ggf die Decke zuerst grob beispachteln, Plattenkleber mit grobem Zahnspachtel aufspachteln und die Platten nur ankleben statt zu Dübeln- die Platten sind sehr leicht.

Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bau- und Selbsthilfeberatung, Begutachtungen
hareinin (25 Beiträge)
am 6.4.22
Anmerkung/Frage zu b): Auch ich habe das Problem dass meine Kleerdecke von unten mit einem Kalkanstrich versehen ist auf der KEIN Kleber hält. Wenn jemand hierfür eine Lösung hat, möge er sich melden. Reinigen mit Hochdruckreiniger scheidet wegen der großen Wassermenge aus; ebenso abschleifen, abbürsten o.ä..

Mein Versuch wird sein, die Deck mit einem Staubsauger mit Bürste intensiv abzusaugen und dann mit einem Tiefengrund oder Haftanstrich zu streichen. Darauf dann die Dämmung mit Kleber. Was haltet ihr davon.

Harald
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 6.4.22
Zumindest Oberfläche intensiv mit Drahtbürste oder Drahtbesen abbürsten, damit sämtliche nicht stabil haftende Anstrichreste entfernt werden.
Ggf Grundierung auf Wasserglas-/Silikatbasis aufstreichen und anschließend ein Stück des gewünschten Dämmstoffs aufkleben.
Nach der Abbindezeit des Klebers versuchen dies abzureißen, um die Haftung festzustellen.
Da die Dämmplatten ziemlich leicht sind sollte Kleben in der Regel genügen- ansonsten zusätzlich einige Dämmstoffdübel anwenden.

Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bau- und Sanierungsberatung, Ankaufsgutachten

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen