logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Eifelhaus - Kupferdach Bestand, Innendämmung
sascha87 (1 Beitrag)
am 5.3.22

Dach-Aktuell, U=0,16

Anstelle dieses Textes sollten Sie eigentlich ein Bild sehen. Bitte teilen Sie mir mit, mit welchem Browser dieses Problem aufgetreten ist.

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo Zusammen,

Ich habe mir ein kleines Haus in der Eifel gekauft und möchte dieses gerne zusätzlich von Innen dämmen. Hier ein paar Fakten:

Baujahr: 1978
Ort: Eifel, Höhenlage ca.350-400m
Gebäudeausrichtung: Nordhang, d.h. eine Seite nach Süden, eine nach Norden
Dach auf der Nordseite ca. 35° geneigt

Dachkonstruktion(Bestand):
siehe Berechnung, Position 6 bis 11 sind Bestand, Position 11 ist eine Kupferstehfalzeindeckung auf Span oder OSB-Platte, Position 5 ist ein Dachsparren vorhanden

Neuer Aufbau:
siehe Berechnung, Position 1 bis 5, wobei Position 1 wünschenswert mit einer Sperrholzverkleidung von Innen wäre, alternativ wäre aber auch eine verputzte Holzdämmplatte oder GK möglich

Fragestellung:
Ursprünglich hatte ich die Isover KM Duplex angesetzt, die im Ubakus-Rechner ausreichende Werte (ca. 260g) bei den Trocknungsreserven hatte. Bei Recherchen im Internet hatte ich diese dann auf die Isover Xtrasafe bzw. die proclima Intello Plus umgestellt. Hierdurch erhalte ich sehr viel bessere Werte was den Feuchteintrag angeht, jedoch sagt mir der Ubakusrechner, dass die Rücktrocknungsreserve niedriger ist als bei der KM Duplex. Das verstehe ich jedoch nicht, da die sd-Werte im Sommer ja ähnlich sind, jedoch im Winter die proclima sehr viel besser.

Kann mir da jemand weiter helfen?

Grundsätzlich natürlich auch die Frage, ob ich noch was vergessen habe zu beachten?

P.S.: Das Bestands-Dach will ich nicht Rückbauen. Das Kupferdach ist i.O. und sehr hochwertig.
Schimmelprobleme / Feuchtigkeitsprobleme sind mir keine Bekannt. Darüber hinaus wäre bei einem Feuchteintrag in der EPS Dämmung nicht die Tragkonstruktion betroffen, sondern nur die Sekundärkonstruktion. Hier wäre ich bereit ein gewisses Risiko auch einzugehen.

Ich freue mich über jede Hilfe!! :-)

Viele Grüße
Sascha
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 14.3.22
Frag sinnvollerweise bei Pro Klima nach mit Angabe aller benötigter Daten, die für die unterschiedlichsten Regionen instationär berechnete Vergleichswerte haben.
Bei der nordseitigen Dachhälfte wird sich kaum Rückdiffusion mit entsprechender Dacherwärmung ergeben.

Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bau- und Selbsthilfeberatung, Begutachtungen

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen