logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Fachwerk Schwelle im Gebäude, Feuchteproblem bei Sanierung
Andreas_Z (3 Beiträge)
am 19.9.21

FBH EG Altbestand, U=0,29

Anstelle dieses Textes sollten Sie eigentlich ein Bild sehen. Bitte teilen Sie mir mit, mit welchem Browser dieses Problem aufgetreten ist.

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo rundum.

Mein Problem:
Sanierung Fachwerkhaus das auf einer ungedämmten Bodenplatte errichtet wurde. Bestehender Bodenaufbau wurde von mir entfernt und es soll eine Fußbodenheizung eingebaut werden.
Problestelle sind die Schwellen von zwei Fachwerkwänden innerhalb des Hauses.
Unter diese Schwellen wurde bereits eine Dampfsperrbahn nachgerüstet, an diese wird nun zur Vervollständigung der Fläche angeschweißt.

Bisher hatte ich nur den Bodenaufbau eingegeben und alles schien "OK".

Gerade eben versuchte ich die Situation an den 160mm starken Schwellenhölzern einzupflegen, indem ich in alle Schichten eine "Balkenlage" ergänzte.

Nun (hätte ich mir ja eigentlich denken können) wandert an der Stelle Feuchtigkeit rein, aber so einfach nicht wieder heraus.
Ich sage es mal schlicht: das macht mir etwas Angst - und eigentlich wird die Situation ohne Fußbodenheizung sogar noch fataler.
Ich habe wirkliche Bedenken was mit den Schwellenhölzern am Übergang auf die Bodenplatte passiert.

Folgende Fragen stellen sich mir:

1. Kann ich die Austrockung der Schwelle befördern, wenn ich die Dampfsperre zusätzlich an den Randdämmstreifen zwischen Dämmstreifen und Estrich hochziehe, da dann die evtl. Feuchte unter den Dämmplatten von den Schwellen abgehalten würde (dennnoch keine appetitliche Vorstellung darunter einen kleinen See zu haben).

2. Kann es helfen, wenn ich zwischen Estrich und Holz zB eine Holzfaserplatte einbringe um den Abtransport der Feuchtigkeit nach oben zu befördern (würde ja auch für den Umkehrweg gelten, aber lieber mehr Feuchtebewegung als "eingesperrtes" Wasser?)
Kann ich die Situation durch gezielt nahe an den Schwellen enger verlegtes Heizrohr verbessern weil die Holzbauteile wärmer sind?

Vielleicht hat jemand mit einer vergleichbaren Situation schon Erfahrungen gesammelt und kann mich gedanklich in die richtige Richtung schubsen (außer Abriss ;-) )

Vielen Dank!

Andreas

https://www.ubakus.de/u-wert-rechner/?c=2&M0=2981&d0=1.5&M1=31&d1=5.5&T_fixed1=30_39_150_16&M2=36&d2=5.5&y2=0&w2=16&R2=300&M3=7&d3=0&uu3=0.2&M4=49379&d4=4&M5=36&d5=4&y5=0&w5=16&R5=300&M6=49379&d6=4&M7=36&d7=4&y7=0&w7=16&R7=300&M8=36029&d8=0.4&M9=10&d9=10&M10=132581&d10=10&M11=45973&d11=1&T_i=20&RH_i=50&Te=0&RH_e=100&outside=2&bt=2&unorm=BEG70&cq=2401115&name=FBH%20EG%20Altbestand&fz=2DFE
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 1.11.21
Gibts überhaupt Feuchtigkeit unter der Bodenplatte bzw darüber?
Wenn sich eine Dampfsperre unter den Schwellen befindet ist doch alles ok, sofern diese dicht mit der Dampfsperre des Fußbodens verbunden ist.
Ohnehin hängts davon ab, ob der Beton seine Ausgleichsfeuchtigkeit erreicht hat.
Kondensat sollte bei Innenwänden kaum vorkommen.

Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bau- und Sanierungsberatung, Ankaufsgutachten


Andreas_Z (3 Beiträge)
am 1.11.21
Guten Abend.

Die Feuchte unter der Bodenplatte ist nicht das Problem: die ABdichtung wird ja durchgezogen.

Mein Problem kommt aus dem Wohnraum:

Im Bereich des Heizestrichs habe ich die Isolierung zwischen Bodenplatte (mit Dichtungsbahn darauf) und dem Heizestrich. Die Isolierung ist mit Alu kaschiert und Stöße abgeklebt. Zudem ist die Heizung ja drauf.

Die Innenwände sind aber auf Schwellen gestellt - und dort habe ich ja die Raum - Luftfeuchte und die wandert aus dem warmen Raum runter in den kalten Bereich in dem die Schwelle auf der (von unten nicht gedämmten) Bodenplatte aufliegt.

Wenn ich die Schwellen aus dem Programm rausnehme, fällt auch keine Feuchtigkeit oberhalb der Dichtungsbahn (die auf der Bodenplatte aufgebracht ist) an.

Den Schwellenbalken habe ich im oben verlinkten Modell gewissermaßen aus mehreren Schichten zusammengebastelt (indem ich in jeder Schicht eine Lattung an gleicher Stelle einfügte).

Ich kann sicher nicht verhindern dass da Feuchte runter wandert - die Frage ist, wie ich verhindern kann, dass die dort bleibt und Schaden macht.

Grüße
Andreas

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen