logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Wohngesunde und hochdämmende Hohlraumdämmung unter Dielenboden
Passivmassiv (8 Beiträge)
am 6.8.21

Glatthaar Bodenplatte UG Holzboden Kreuzlattung halb XPS/PU, U=0,12

Anstelle dieses Textes sollten Sie eigentlich ein Bild sehen. Bitte teilen Sie mir mit, mit welchem Browser dieses Problem aufgetreten ist.

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo

wir bauen ein KFW40 Haus mit einem Dielenboden, die Frage ist welcher Dämmstoff hochdämmend und dazu noch Wohngesund ist und sich gut verarbeiten lässt.

Unter den Dielen befindet sich eine Kreuzlattung, das bringt einen angenehm federnden Boden, lässt die Dielen aber auch "pumpen" und erzeugt einen Luftaustausch zwischen Raum und der Unterkonstruktion.

Bodenaufbau gesamt ist 160mm.

Die Dämmung sollte möglichst hoch sein um den KFW40 Standard zu erreichen, konstruktiv ist das u-wert Ziel 0.128 (effektiv 0.099), das werden wir aber wohl nicht erreichen.

In der engeren Auswahl ist eine Perlit Schüttung. Diese neigt aber wohl zum stauben, daher meine Sorge des Staubs beim Pumpen. Eine Abwandlung davon noch, ist in der unteren Lattung XPS oder PU Dämmplatten in das Perlit einzulegen um die Dämmung zu erhöhen. Verwendung nur von ganzen Platten ohne Zuschnitt.

Holzfaser Dämmung finde ich auch attraktiv, aber die ist ja mit Brandschutzmittel bearbeitet und damit wohl nicht Wohngesund.

Technisch am attraktivsten finde ich eine Holzfaser/Lehm, ich fürchte nur dass dies eine zu unübliche Schüttung ist, mit denen wenig Bodenleger Erfahrung haben.

hier hab ich noch eine gute Übersicht über Dämmschüttungen gefunden
https://www.enbausa.de/fileadmin/user_upload/Bauen_und_Sanieren/Daemmung_Fenster_Fassade/Daemmstoffe/ipeg_schuettdaemmstoffe.pdf

Vielen Dank für Tipps!
CVDaemmtechnik (103 Beiträge)
am 5.9.21
Bei Perlite wäre mir der Dämmwert zu schlecht. Einfach lose Zellulose aufblasen, bei Kleinflächen Material mit dem Rührkorb auflockern und in die Konstruktion schütten. Bündig abziehen und dann leicht mit Wasser besprühen, damit verkrustet die Oberfläche und kein Staub kommt mehr aus der Konstruktion. Anstatt dem Befeuchten ließe sich ein Rieselschutzpapier aufbringen, was am Rand verklebt ist.

Alternitive Aufbauten gelingen mit Steico Holzfaserplatten, zB. https://www.steico.com/de/loesungen/fussboden-aufbauten/verlegesystem-fuer-dielenboeden
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 19.9.21
Nut und Feder Dielen sind so dicht, dass Fasern allenfalls im Randbereich austreten könnten.
Bei einheitlicher Randfuge zum Mauerwerk läßt sich diese ggf mit Kompriband oder einem Streifen Dampfbremsfolie verschließen.
Zellulose ist am einfachsten und günstigsten und für Nager u.ä. nicht so attraktiv wie EPS/XPS/Mineralwolle.

Bei Interesse an Wohngesundheit würde ich ohnehin auf XPS verzichten und auch Bodenplatten entweder auf Glasschaum oder direkt auf Schotter gründen und dafür lieber dickere, raumseitige Dämmungen vorsehen.
Da der Erdboden ohnehin - außer im Randbereich von kellerlosen Gebäuden-
Temperaturen von +10 Grad kaum unterschreitet ist dicke Dämmung hier nicht so wesentlich wie bei Bauteilen zu Außenluft, wo die Temperaturunterschiede zwischen außen zu innen 40 Grad betragen können,
bei der Bodenplatte nur ca 10 Grad.

Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bau- und Sanierungsberatung, Ankaufsgutachten

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen