logo

Diskussionsforum

Alle Themen anzeigen

Trockenbauwände auf Kellerbodenplatte
medimaxxx (6 Beiträge)
on 29.7.21
Hallo zusammen,

ich möchte gerne im Keller als Installationsebene im Bad und im auszubauenden Hobby-/Gäste-/Proberaum Trockenbauwände stellen. Nach ein wenig Recherche lautet die Empfehlung diese auf den Rohfußboden zu stellen und dann den Estrich reinzulegen.

Die Trockenbauwände werden nur an Innenwänden gestellt und diese Innenwände grenzen entweder an andere beheizte Räume oder aber an Wände, die von der Kaltseite gedämmt werden.

Jetzt jedoch die Problematik Rohfußboden. Dieser ist nicht von außen gedämmt, dass heißt die Trockenbauwand würde auf der ungedämmten BP stehen. Das würde doch dann auf der Bodenplatte in der Trockenbauwand ggf. Tauwasser geben, oder? Wenn ja: wie kann ich das lösen?

Meine Idee war nun, dass ich für die TB-Wände Sockel aus YTONG in Höhe des geplanten Fußbodenaufbaus mauere und dort die Trockenbauwände drauf stelle? Ist das sinnvoll oder gibt es noch andere Varianten?

Beste Grüße

Sebastian
AndreasTeich (1106 Beiträge)
on 29.7.21
Besser den Kellerboden mit dicker PE-Folie oder anderen Feuchtigkeitssperren abdichten, dann als Dämmung XPS-Platten verlegen und einen Zementestrich im gesamten raum verlegen.
Der ist tragfähig genug für Trockenbauwände und es gibt keine Wärmebrücken und eine durchgehende Feuchtigkeitssperre.
Bei wandhängenden Sanitärgegenständen auf entsprechende Stabilität der Ständerwandkonstruktion achten um Vorwandmontagen zu ermöglichen.

Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bau- und Sanierungsberatung, Ankaufsgutachten

Post Reply

To write a contribution, you need to login.

Alle Themen anzeigen

Do you already use the best access to Ubakus?

Basic account
(free)
Plus-Option
More info
PDF-Option
More info
Profi-Option
More info
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Moisture proofingcheckcheckcheckcheck
Heat protectioncheckcheckcheckcheck
Heat losscheckcheckcheckcheck
LCAcheckcheckcheckcheck
Commercial use checkcheckcheck
Crossed beams checkcheckcheck
Customizable PDF document checkcheck
Layer color freely selectable checkcheck
Materials from DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Value according to DIN EN ISO 6946 checkcheck
Moisture protection according to DIN 4108-3 checkcheck
3D view in PDF document check
Save your calculations in folders check
Custom thermal contact resistances check
Storage spaces for constructions151002501000
Own building materials10100100100
  Create account Test now Test now Test now
All data and calculations are for information only and must be checked prior to use by a competent person. You agree to our terms and conditions.
Commercial use only with Plus-Option, PDF-Option or Profi-Option.

We use cookies to personalise content, analyse access to our website and process your calculations. More information

Accept Leave page