logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Aufdoppeln plus Aufsparrendämmung sinnvoll?
Kabukky (2 Beiträge)
am 30.6.21

Dachdecker 2, U=0,14

Anstelle dieses Textes sollten Sie eigentlich ein Bild sehen. Bitte teilen Sie mir mit, mit welchem Browser dieses Problem aufgetreten ist.

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo,

mein Dachdecker schlägt diesen Aufbau vor, um unser Dach (Bestand 1970er Jahre, ungedämmt, 180mm Sparren) Kfw-konform zu dämmen.

Aufbau:
Sparren aufdoppeln auf 220mm.
Dann, von innen nach außen:
- 20mm Isover Akustic SSP 1 (Schutzabdeckung gegen zukünftige Innenverkleidung, Nägel etc.)
- Sanierungsdampfbremse Dörken Delta Sd-Flexx (flexibler Sd-Wert von 0,2 m bis 5 m)
- 200mm Ursa Pure One 32 RN Spannfilz (Mineralwolle) als Zwischensparrendämmung
- 60mm Gutex Ultratherm (Aufsparrendämmung)

Findet ihr, dass das so Sinn macht? Ich hatte die Hoffnung, dass man sich das Aufdoppeln sparen kann und dann mit mehr Aufsparrendämmung den gewünschten Wert erreicht. Der Profi wird sich etwas dabei gedacht haben - ich werde ihn noch einmal dazu befragen, aber vielleicht schreit hier schon jemand auf?

Ich will den Dachboden danach ausbauen, dann bringe ich von innen wahrscheinlich sowieso Gipskartonplatten o. ä. an. Ist die Dampfbremse in der Berechnung oben dann trotzdem noch sinnvoll?
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 11.7.21
Was ist jetzt Bestand?
Sind die Dachpfannen marode oder warum Erneuerung?
Ist innenseitig genügend Platz/Raumhöhe vorhanden für eine Aufdoppelung?

Zum besseren Hitzeschutz und auch aus Kostengründen würde ich außen bei dem Sparrenabstand durchtrittsichere Holzfaserunterdachplatten verlegen, alternativ DWD -Platten.
Innenseitig ca 80 mm oder mehr aufdoppeln.

Innen auf die Aufdoppelung genügt eine Dampfbremse mit ca 2-4 m Sd-Wert- feuchtevariable sind hier unnötig.
Dämmung mit Zelluloseeinblasdämmung

Querlattung mit zwischengesetzten Holzfaserdämmplatten

Fermacellplatten in den Fugen verklebt können mit Preßluftklammergerät befestigt werden.

Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bau- und Sanierungsberatung, Ankaufsgutachten
Kabukky (2 Beiträge)
am 11.7.21
Danke für die Antwort!

Die angebotenen "Gutex Ultratherm"-Platten sind Holzfaser-Unterdeckplatten. Oder hast du da andere im Sinn?

Bestand:
- Baujahr 1974
- Dachsteine (Beton)
- 180mm Sparren, ca. 800mm Abstand
- Dürftige Dämmung - nur Dämmung in den Abseiten im OG und anscheinend selbstgebastelt in der Decke zum Dachboden

Wir sanieren das Haus gerade, deshalb ist jetzt eine gute Zeit, weil auch innen alles raus kommt.

Die Dachsteine (Beton) sind laut Gutachter/Energieberater zwar augenscheinlich noch in Ordnung aus, sind aber schon sehr stark beansprucht und bemoost. Gerade, weil das Moos schon tief sitzt, könnte sich bei Frost der ein oder andere Stein auch schon etwas eingefangen haben.

Das Dach sollte laut Energieberater auf jeden Fall gedämmt werden.

Außerdem wollen wir insgesamt sechs Dachfenster einbauen lassen, weil oder OG und der Dachboden im Moment sehr dunkel sind. Dachfenster waren für den Erbauer anno 1974 anscheinend nicht attraktiv.

Innenseitig aufdoppeln wäre zwar auch eine Möglichkeit, aber dadurch schrumpft der Dachboden eben auch zusammen.

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen