logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Dampfbremse/sperre unter Holzboden ja/nein ?
HoWe (4 Beiträge)
am 28.3.21

Boden, U=0,21

Anstelle dieses Textes sollten Sie eigentlich ein Bild sehen. Bitte teilen Sie mir mit, mit welchem Browser dieses Problem aufgetreten ist.

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo,
im angehängten Bodenaufbau stellt sich mir die Frage ob ich unter den 2-lagigen Holzboden eine Folie (Position 3) einbauen soll oder nicht.
A
Aus dem Bauch raus würde ich sagen - auf jeden Fall eine Folie rein damit das Holz vor eventueller Feuchtigkeit geschützt wird !

Aber der U-Wert Rechner berechnet auch eine "Trocknungsreserve" welche extrem davon abhängt ob eine Folie eingebaut wird oder nicht !
Mit Folie: 56 gm²/a --> schlecht
Ohne Folie: 172 gm²/a --> sehr gut

Ich weiss nicht genau was diese "Trocknungsreserve" bedeutet und warum Sie so sehr von der Folie abhängt.

Was empfehlen denn die Experten - mit oder ohne Folie ?


HoWe (4 Beiträge)
am 28.3.21
Nachtrag: Der Boden ist nicht beheizt - keine Fussbodenheizung.
HoWe (4 Beiträge)
am 18.4.21
Hat keiner der Experten eine Meinung zum o.g. Aufbau ?
Kann mir keiner einen Rat geben ?

CVDaemmtechnik (103 Beiträge)
am 19.4.21
Was ist das denn für ein sonderbarer Aufbau, als was wird es genutzt? Sie werden niemals 12 mm OSB auf einen Betonboden legen können, der ist idR. zu rauh, und warum OSB unter Dielen?
Bei Ihrer Berechnung behindern sich die 3 Schichten OSB, Folie, Beton da sie alle für sich alleine als Dampfbremse taugen würden. Gucken Sie mal seitlich unter dem Reiter "Feuchte" da steht:
Trocknungsreserve gemäß Ubakus 2D-FE-Verfahren: 172 g/(m²a)
Von der DIN 68800-2 mindestens gefordert: 100 g/(m²a)

Zur Rücktrocknung, das ist bei so einem Bodenaufbau wie hier nicht so entscheidend, da die Materialien eh wenig Feuchtigkeit aufnehmen können, das wäre zB. bei einem Dach und dicken Dämmstoffen wichtiger. Grundsätzlich ist es wichtig, dass mehr Feuchtigkeit nach innen zurücktrocknen kann als in der Dämmung anfällt.

Außerdem würde man eine PE Folie auf dem XPS anordnen um zu verhindern, dass Beton in die Fugen läuft, das wäre ebenfalls noch als Dampfbremse tauglich. Eine Folie unter dem Holzbelag wäre dann als Schutz vor aufsteigender Baufeuchtigkeit aus dem Beton nötig.
HoWe (4 Beiträge)
am 19.4.21
Hallo,
das ist der Boden meiner zur beheizten Werkstatt umgebauten Garage (BJ 1960 - gemauert und mit Streifenfundament). Zwischen den Streifenfundamenten ist dieser Bodenaufbau.

Da die Bodendämmung sauber abgeklebt wurde konnte auch kein Beton in irgendeine Fugen laufen - die Dämmung ist auch umlaufend um den Beton.

Der Bodenaufbau muss ca. 35mm haben und es ist noch nicht genua klar, wie er aussieht. Die OSB-Platten habe ich noch übrig und 20mm Dielen wären darauf auch kein Problem. Daher dieser "komische" Aufbau.

Also wenn es auf die Trpckungsreserve nicht angkommt (und ich meine auch, dass dies bei Dach und Wand wichtiger ist) werde ich eine PE-Folie auf den Beton legen, und darauf den Bodenaufbau machen.



Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen