logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Variable Dampfbremse
discosucks01 (2 Beiträge)
am 31.1.21

Dachaufbau_PAN_2, U=0,21

Anstelle dieses Textes sollten Sie eigentlich ein Bild sehen. Bitte teilen Sie mir mit, mit welchem Browser dieses Problem aufgetreten ist.

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen


Hallo in die Runde,

plane den Ausbau des Dachgeschoßes in einem 100+ Jahre alten RMH. Damit einher geht natürlich auch die Dämmung des Daches.
Der Bestand wurde vor ca. 40 Jahren verschalt und eingedeckt. Als zweite wasserführende Schicht wurden (für mich nicht näher definierbare) Bitumen/ Teerpechbahnen verlegt. Da eine Erneuerung des Daches (mit Aufsparrendämmung) budgetär keine Option ist, haben wir uns für eine Zwischensparrendämmung entschieden, und würden für ein besseres Gefühl noch eine Unterspannbahn zw. den Sparren tackern.

Der Dachstuhl ist weitestgehend original und soll teilweise sichtbar bleiben. Da ein dauerhaft luftdichtes Anbringen der Dampfsperre an Balken etc. eher eine Illusion ist, verbleibt der Teil oberhalb der Dämmung kalt und hinterlüftet.

Die Berechnung dazu sieht (aus meiner zugegeben laienhaften Sicht) soweit gar nicht so verkehrt aus.

Hier lasse ich mir aber auch gerne widersprechen, bzw. mich belehren.

Das einzig irritierende ist, immer wenn anstelle der generischen Dampfbremse mit sd Wert 2,3 m ein variables Produkt wie z.B. (Isover Vario KM Duplex oder pro clima Intello Plus) in die Berechnung übernehme, fällt die Trocknungsreserve fast auf 0.

Meine erste Annahme war, dass sich dies auf die Ebene zw. GKF und Dampfbremse bezieht, aber selbst bei einer Dampfbremse mit sd 100 wäre die Trocknungsreserve noch im grünen Bereich.

Es wäre klasse, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da mich dies etwas verunsichert. Bzw. im Zweifel wird die Dampfbremse dann eben nicht variabel.

Herzlichen Dank vorab & schönen (Rest-) Sonntag.

Michael
u-wert.net (498 Beiträge)
am 31.1.21

Dachaufbau_PAN_2, U=0,21

Anstelle dieses Textes sollten Sie eigentlich ein Bild sehen. Bitte teilen Sie mir mit, mit welchem Browser dieses Problem aufgetreten ist.

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo Michael,

hier stimmt tatsächlich etwas mit der Berechnung nicht. Der alte Sparren, der die Hinterlüftungsebene und die Integra ZUB komplett durchschneidet, führt programmintern zu einer speziellen Behandlung der Hinterlüftungsebene. Und das wiederum scheint hier mit der feuchtevariablen Dampfbremse zu Probleme zu führen. Mehr kann ich im Moment noch nicht sagen, ich muss mir das erst noch genauer ansehen.

Das Problem lässt sich aber offensichtlich umschiffen, wenn man den Sparren in zwei Teile splittet, siehe oben. Das sollte als temporärer Workaround funktionieren.

Grüße
Ralf Plag
discosucks01 (2 Beiträge)
am 1.2.21

Hallo Herr Plag,

vielen Dank für die schnelle Hilfe und den Workaround.

Herzliche Grüße
CVDaemmtechnik (103 Beiträge)
am 1.2.21

Dachaufbau_PAN_2, U=0,21

Anstelle dieses Textes sollten Sie eigentlich ein Bild sehen. Bitte teilen Sie mir mit, mit welchem Browser dieses Problem aufgetreten ist.

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Ich empfehle hier eher die Dämmung einschichtig einzublasen. Das ist preiswerter, "verbraucht" weniger Dachstärke und unterstürtzt besser die Rücktrocknung mit der variablen Dampfbremse.

Die angedachte Unterspannbahn innen ist eher kontraproduktiv, sie verhindert ein Abtrocknen der Holzschalung, im Übrigen seh ich dafür generell keinen Nutzen, entweder die Bitumenbahn ist dicht oder nicht, und man sieht das durch Wasserränder an der Schalung.
Es ist eh fraglich ob die Belüftungsebene funktioniert, da oft am First Öffnungen fehlen, wenn sie denn funktioniert, strömt sie durch die Dämmung und macht diese wirkungslos. Ein Strickpullover hält bei Wind auch nur mit Windjacke warm. ;-)

Anstatt der dicken Bohlen besser den Sparrenexpander verwenden, der ist leicht, gut zu verarbeiten und er minimiert die Wärmebrücke Sparren. Dadurch lässt sich eine Dämmung ohne Untersparrendämmung realisieren, das spart bares Geld.

Bild (bitte die eingezogene USB wegdenken, da ging es um einen Aufbau ohne jegliches Unterdach) siehe hier: https://c.web.de/@337574933833974228/mXwTINZ-QH2MB6HkJ6SxDw

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen