logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Feuchteschutz Problem?
Tastenchef (8 Beiträge)
am 18.5.12

Außenwand, U=0,32

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo

habe die ersten Angebote über die aussen Dämmung mit Klinkerriemchen und WDVS erhalten jdoch macht mir die Feuchte große sorgen. Nach meiner befürchtung würden im 2 winter die riemchen runterplatzen wegen dem Tauwasser?

Oder liegt hier ein fehler im Rechner vor?

Hinweis:
Der Wandaufbau schwangt in der Schicht 2 es gibt stellen mit Kalksandstein 240mm und stellen mit Bimsstein 240mm (konnte keinen passenden eintrag finden im rechner).
HALLERDACH (Konto gesperrt)
am 25.5.12
@Tastenchef,
der Rechner weist immer - Feuchte aus, auch dann, wenn dies in der tatsächlichen Bauweise und in der Praxis völlig unzutreffend ist. Das liegt nicht am Rechner, sondern an der Grundlage nach DIN 4108.

Kurzum:
Ihr WDVS wird KEIN schädliches Tauwasser aus Diffusion bilden, auch nicht bei "Klinkerriemchen. (Ausnahme glasierte Riemchen)

Dennoch sind Klinkerriemchen extrem schadesanfällig. Das liegt nicht in der"Diffusion", sondern in der Fugendurchlässigkeit bei Regen.

Witterung und Nässe dringt durch feinste Haarrisse der Fugenmörtel hinter die Riemchen und führt dort zum Scaden.

Das ist bekannt.

Deshalb. KEINE Riemchen, keine Verfugung, sondern Putz, vollflächig, diffusionsoffen, systemgeprüft.
!!
alexwirtz (4 Beiträge)
am 8.6.13

Außenwand, U=0,195

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo,
Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Berechnung.Plane zur Zeit meine Dämmung und schwanke zwischen neopor und hinter lüftet er Fassade mit Steinwolle. Im Fall Neopor würde ich gerne entweder klinkerriemchen oder andere Verblender nutzen. Leider kommt der Rechner immer, auch bei normalen Oberputz, zum Schluss das es zu Tauwasser kommt. Gibt es hierfür eine Erklärung? Ich habe einen Energieberater im Haus gehabt der genau den o.g. Aufbau im Gutachten hat, daher meine Frage. Ich tendiere im übrigen zu neopor da ich ,einer Aussenwand nicht traue wenn ich dort Dübel für die Lattung bohren muss.

Besten dank im voraus

Alex
u-wert.net (498 Beiträge)
am 9.6.13
Hallo Alex,

der Zementputz ist recht diffusionsdicht und hat auf einer Dämmplatte nichts zu suchen. Wenn Sie "im System" des Herstellers bleiben, d.h. dessen empfohlene Putze verwenden, sollte es keine Probleme geben.

Grüße
Ralf Plag
alexwirtz (4 Beiträge)
am 9.6.13
Hallo,
Vielen Dank für die Info. Der angegebene Putz war nur ein Beispiel. Ich habe mehrere Materialien ausprobiert (Klinker, Putz, verblendet usw.). Komme immer auf das gleiche Ergebnis. Was mich halt wundert das der Energieberater einen solchen Aufbau empfiehlt aber nach dem Rechner immer Taufwasser anfällt. Wie oben beschrieben möchte ich eigentlich Verblender auf Gips/leichtbetonbasis benutzen bin aber zur Zeit verunsichert.

Gruss Alex
alexwirtz (4 Beiträge)
am 9.6.13

Außenwand, U=0,181

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Das ist meine Alternative. Zwei 80mm Dämmschicht und Vorhangfassade. Da die Lattung komplett dedübelt wird und einiges halten muss bin ich bei meinen Wänden nicht überzeugt.

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen