logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Frage zur Sinnvollen Dämmung
fangedehut (5 Beiträge)
am 14.10.20
Hallo zusammen,
ich bin neu hier heisse Jens bin ende 30 und von Beruf Elektroniker.
Bin am Heizung umstellen und möchte eine Wärmepumpe haben. Bisher hänge ich bei den Nachbarn an der Holzheizung und muß mich von dennen trennen.
Dachgeschoss ist ausgebaut und Isoliert sowie auch 1 OG. Beides gebaut 2009. Mein Problem ist mein Erdgeschoss und Keller.
Keller unbeheitzt und unisoliert mit Bruchsteinwände (im Winter 13 Grad Raumtemperatur).Ursprünglicher Hausbau von Keller und Erdgeschoss um 1920 rum geschätzt.
Mein Erdgeschoss ist ebenfalls Bruchsteinwand dicke ca. 550mm.
Auch inisoliert. Mit sagte man darf man nicht isolieren weil feuchtigkeit sonst nicht von den Wänden weg kann, welche vom Keller hoch gezogen wird. Keine ahnung ob das stimmt.
Jedenfalls sind im Winter meine Obergeschosse schön warm Heizung reicht 40 Grad Vorlauf.
Im erdgeschoss allerdinge hab ich noch radiatoren weil ich dort mit 52 grad vorlauf fahre um schöne Wärme zu haben. Allerdings möchte ich von den Plattenradiatoren weg typ 22 die stören irgendwie. Kann ich die Kellerdecke dünn isolieren?? Kann ich eine Wandheizung innen an die Bruchsteinwände einbauen???

Grüße Jens
bauexpert (114 Beiträge)
am 28.10.20
sorry aber lieber nicht.
bei dein Aufbau, rechne für dein Erdgeschoss 80 W / m² Heizleistung.
und dann wählst du Heizkörper TYP10 aus. diese haben eine Wärmeleistung bei 1kw/m² Heizfläche bei Oberflächentemperatur von 40°. bei mir hats gut hingehauen.
Keller würde ich nicht Dämmen, die Arbeit und Armotisation stehen nicht in Verhältnis. Dämmen ist nicht alles. wichtig ist dass dein Haus Schadensfrei bleibt. außerdem hast du ja 13 ° im Keller, im Gegensatz zur direkten Außenluft von minus ....
fangedehut (5 Beiträge)
am 28.10.20
Hi danke dir für die ehrlichen Worte. Hab eine Heizlast Rechnung nach DIN machen lassen. 8,5kw
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 30.10.20
Kellerdecken dämmen zählt mit der Dämmung der obersten Geschoßdecke zu den sinnvollsten und kostengünstigsten Dämmungen und kann auch in Eigenleistung erfolgen.
Ob die EG-Wände gedämmt werden sollten hängt vom vorhandenen Aufbau und Dämmwert ab.
Typ 10 oder 11 heizkörper haben einen größeren Strahlungsanteil aber je qm eine geringere Heizleistung als Typ 22- die Flächen müßten also vergrößert werden.
Einfacch in den Datenblättern der jeweiliegn Heizkörpern die gewünscchte Vorlauftemperatur annehmen und dann je nach Heizbedarf den entsprechenden Heizkörper auswählen.
Wandheizungen lassen sich an den Bruchsteinwänden installieren, nur sollten diese entsprechend gedämmt sein.

Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bau- und Sanierungsberatung, Ankaufsgutachten
bauexpert (114 Beiträge)
am 2.11.20
dir ist klar die Berechnung nach DIN EN 832 Fehlertoleranzen von + - 43% hat.
verlass dich nicht auf Angaben die nach DIN basieren sondern nach der Physik.
ich habe dir mein Vorschlag aufgrund der Strahlungswärme unterbreitet.
das ist die wirtschaftlichste gegenüber Konvektion.
daher unbedingt die 1-lagigen Heizkörper wählen = weniger Heizwasser (Wasservolumen) nötig der aufgeheizt und durch die Rohrleitungen und Heizflächen gepumpt werden muss.
fangedehut (5 Beiträge)
am 2.11.20
Ok danke euch werd mich informieren im Moment rät mir ein heizungsbauer hier zur deckenheizung...
Danke euch Typ 10 sieht schicker aus als meine Typ 22 , finde ich.
fangedehut (5 Beiträge)
am 2.11.20
Meine Kellerfenster ist nicht kalt eher kommt die Kälte von außen. Da meine Decke Keller zum EG ca 50 cm über dem Boden draußen liegt.
fangedehut (5 Beiträge)
am 2.11.20
Ist es denn richtig das man eine Außenwand nicht dämmt die aus Natursteinen besteht, wenn der Keller ebenfalls Natur ist?? Ich kenne Leute die haben innen gedämmt und andere die haben die obere Hälfte ca. 1,5m gedämmt mit 100er Styropor??
Natürlich Kellerfenster dämmen ist relativ simple und fix, einfach 60er Guten platten dran.

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen