logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Frage zur Sinnvollen Dämmung
fangedehut (5 Beiträge)
am 14.10.20
Hallo zusammen,
ich bin neu hier heisse Jens bin ende 30 und von Beruf Elektroniker.
Bin am Heizung umstellen und möchte eine Wärmepumpe haben. Bisher hänge ich bei den Nachbarn an der Holzheizung und muß mich von dennen trennen.
Dachgeschoss ist ausgebaut und Isoliert sowie auch 1 OG. Beides gebaut 2009. Mein Problem ist mein Erdgeschoss und Keller.
Keller unbeheitzt und unisoliert mit Bruchsteinwände (im Winter 13 Grad Raumtemperatur).Ursprünglicher Hausbau von Keller und Erdgeschoss um 1920 rum geschätzt.
Mein Erdgeschoss ist ebenfalls Bruchsteinwand dicke ca. 550mm.
Auch inisoliert. Mit sagte man darf man nicht isolieren weil feuchtigkeit sonst nicht von den Wänden weg kann, welche vom Keller hoch gezogen wird. Keine ahnung ob das stimmt.
Jedenfalls sind im Winter meine Obergeschosse schön warm Heizung reicht 40 Grad Vorlauf.
Im erdgeschoss allerdinge hab ich noch radiatoren weil ich dort mit 52 grad vorlauf fahre um schöne Wärme zu haben. Allerdings möchte ich von den Plattenradiatoren weg typ 22 die stören irgendwie. Kann ich die Kellerdecke dünn isolieren?? Kann ich eine Wandheizung innen an die Bruchsteinwände einbauen???

Grüße Jens
bauexpert (114 Beiträge)
am 28.10.20
sorry aber lieber nicht.
bei dein Aufbau, rechne für dein Erdgeschoss 80 W / m² Heizleistung.
und dann wählst du Heizkörper TYP10 aus. diese haben eine Wärmeleistung bei 1kw/m² Heizfläche bei Oberflächentemperatur von 40°. bei mir hats gut hingehauen.
Keller würde ich nicht Dämmen, die Arbeit und Armotisation stehen nicht in Verhältnis. Dämmen ist nicht alles. wichtig ist dass dein Haus Schadensfrei bleibt. außerdem hast du ja 13 ° im Keller, im Gegensatz zur direkten Außenluft von minus ....
fangedehut (5 Beiträge)
am 28.10.20
Hi danke dir für die ehrlichen Worte. Hab eine Heizlast Rechnung nach DIN machen lassen. 8,5kw
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 30.10.20