logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Dach dämmen
JCDenton22 (2 Beiträge)
am 18.9.20

1. Versuch, U=0,15

Anstelle dieses Textes sollten Sie eigentlich ein Bild sehen. Bitte teilen Sie mir mit, mit welchem Browser dieses Problem aufgetreten ist.

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Guten Morgen zusammen,

zuerst einmal vielen Dank für die tolle, informative Seite und das gute Forum. Was ich schon an Lesestunden verbracht habe...

Nun zu meiner Frage.

Wir wollen das DG als Wohnraum (7,5 x 7,5 m) ausbauen und müssen dazu das Dach dämmen. Hozlbalkendecke zw. OG und DG, soll ohne FBH mit Designbelag belegt werden.
Das 30° Dach unseres kürzlich erworbenes Haus, Baujahr 2008, besteht aktuell nur aus Betonziegel mit Lattung, Luftschicht, Unterspannbahn und 210mm tiefen Sparren. Abstände zw. den Sparren 750 - 850mm. Wir wollen noch 1 - 2 Lichtbänder einbauen und ggf eine kleine PV-Anlage aufs Dach setzen (Verschattung).

Macht die konzipierte Dämmung Sinn?
Wie könnte ich die Trocknungsdauer verringern?
Wie könnte ich die Phasenverschiebung erhöhen?
Wie könnte ich die Speicherfähigkeit erhöhen?

Wir wollen nicht am Cent geizen, aber wir würden auch gerne ein paar Euro in andere Dinge investieren.

Danke für Antworten auf die vlt. blöden Fragen oder Feedback zum Dämmungsaufbau.

Beste Grüße
Holger



JCDenton22 (2 Beiträge)
am 18.9.20
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 24.9.20
Zuerst einmal Sd-Wert der Unterspannbahn herausfinden, da hiervon der weitere Aufbau abhängt.

Keine PUR/PIR-Platten oder andere Schaumplatten verwenden, da diese zu hohe Sd-Werte haben, keine Speicherwirkung, kaum Hitze- oder Schallschutz bieten.

Als Sparrenzwischendämmung Zellulose, Holzfaser, Hanf etc verwenden.
Bei Einblasdämmung muß die Außenseite stabil genug sein.

Innenseitig auf den Sparren zB 40 oder 60 mm dicke Holzfaserdämmplatten verwenden.
Darauf Querlattung aus 40/60 mm Fi mit zwischengelegten Holzfaserdämmplatten.

Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bau- und Sanierungsberatung,, Ankaufsgutachten

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen