logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Kellerausbau unter Kühlhaus
JonasWu (3 Beiträge)
am 16.7.20

Kellerdecke_3, U=4,92

Anstelle dieses Textes sollten Sie eigentlich ein Bild sehen. Bitte teilen Sie mir mit, mit welchem Browser dieses Problem aufgetreten ist.

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo,

bei meinen Fragen geht es zunächst erstmal um Innen und Aussen.

Wir wollen auf unserem Biohof einen Keller bewohnbar / Nurzbar machen. Über dem Keller befindet sich ein Kühlhaus in dem es immer um die 7° ist.

Wenn ich bei der Berechnung jetzt Kellerdecke einstelle, dann wird als Innen ja der Bereich über der Decke angegeben. Also muss ich ja um die werte für Innen zu erhalten das Gebäude eigentlich auf den Kopf stellen. Da mich ja der Keller interessier und nicht der Berreich über den Keller.

Alternativ habe ich jetzt mal Flachdach beschattet als Einstellung genommen. Somit wäre das Kühlhaus quasi aussen über dem Flachdach und der Kellerraum innen unter dem Flachdach. Kann man das so machen?
Die Temperatur vom Kühlhaus ist ja im Gegensatz zu Draussen sehr konstant und es gibt zwar hohe Luftfeuchtigkeit aber keinen Regen. Oder ist das Irrelevant.

In Realität ist es so, dass die Decke im Keller Tropfnass ist, was sicherlich an der hohen Luftfeuchtigkeit von 65-70% liegt und das die Kellerdecke wegen dem Kühlhaus recht kalt ist und es momentan nur eine nicht passendes Holztor als tür gibt. Also Luft von draussen reinkommt.

Der Keller ist auch nur ein Halb Keller also am Hügel gebaut, die Vorderseite mit Tür geht ebenerdig raus.

Hatten jetzt überlegt entweder 25mm Calciumplatte oder 25mm PUR Alukaschiert unter der Decke anzubringen. Ausserdem soll noch eine automatische Lüftungsanlage rein.

Lieben Dank und Gruß,

Jonas
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 18.7.20
Üblicherweise sind Innenräume in unseren Breiten wärmer als die Umgebung.
Den Kühlraum würde ich daher als Außen annehmen.
Die feuchte Decke dürfte von Kondensat herrühren, also warmer Luft an der kühlen Decke.

Die Dämmung sollte wesentlich stärker als 25 mm gewählt werden,
da die kühle Umgebung ja ganzjährig vorhanden ist.

In diesem Fall würde ich feuchteunempfindlich Dämmstoffe verwenden, wie zB Foamglasplatten, die vollflächig an die Decke angesetzt werden sollten.

Gibts zur Heizkostenersparnis keine andere Verwendung für den Kellerraum als Wohnraum und diesen irgendwo anders vorzusehen?

Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bau- und Sanierungsberatung,, Ankaufsgutachten
JonasWu (3 Beiträge)
am 19.7.20
vielen Dank für die Antwort. Habe es so angelegt.

Würde jetzt 50cm Foamglasplatten direkt an der Decke und dann zum raum hin 25cm Calciumsilikatplatten zur speicherung eventueller Feuchtigkeit überlegen.

Allerdings hätte Alukaschiertes PUR eine wesentlich bessere wärmedämmung als das Foamglas aber wenn ich das richtig verstehe gäbe es da ja probleme falls da mal feuchtigkeit entsteht, was ja nicht ganz unwahrscheinlich ist.

Wenn es nicht möglich ist den raum trocken zu bekommen dann würden wir den keller wohl weiter wie gehabt als lagerraum für leere plastikkisten etc verwenden. Allerdings überlegen wir über dem Kartoffelkeller auch ein Kühlhaus zu bauen, was dann ja ein ähnliches Probleme verursachen würde.
JonasWu (3 Beiträge)
am 19.7.20

Kellerdecke_5, U=0,49

Anstelle dieses Textes sollten Sie eigentlich ein Bild sehen. Bitte teilen Sie mir mit, mit welchem Browser dieses Problem aufgetreten ist.

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hier die Berechnungen
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 19.7.20
Statt Kalziumsilikatplatten sind zB Multiporplatten sinnvoller wegen besserem Dämmwert und geringeren Kosten.

Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bau- und Sanierungsberatung, Ankaufsgutachten

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen