logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Osb als Dampfsperre
Mittendorfer (6 Beiträge)
am 18.3.20
Hallo,
wenn ich eine 18 mm Osb 3 Platte als Dampfsperre verwende und die Stöße verklebe sollte das als Dampfbremse in Ordnung sein?
Was ist mit den Schrauben?
Wenn ich anschließend auf die 18 mm Osb 12,5 mm Rigips mit 3,5x30mm schrauben verschraube dann kann eventuell die Spitze die Osb durchdringen ist dann die Dampfbremse nicht mehr in Ordnung?
Mfg Hans
u-wert.net (498 Beiträge)
am 19.3.20
Hallo Hans,

als DampfSPERRE sind OSB-Platten ungeeignet. Der sd-Wert von 18mm OSB liegt typischerweise zwischen 1 und 5m, als DampfBREMSE sind die Platten daher geeignet.

Die Luftdichtigkeit hängt vom jeweiligen Produkt ab, bei hohen Ansprüchen an die Luftdichtheit sollten entweder entsprechend gekennzeichnete Platten verwendet werden oder es muss die Luftdichtheit auf andere Weise hergestellt werden.

Siehe auch:

https://www.ubakus.de/luftdichtheit-das-sollten-sie-bei-planung-und-berechnung-beachten/

Das mit den Schrauben, die evtl. auf die Dampfbremse drücken, wäre mir persönlich zu riskant.

Grüße
Ralf Plag
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 20.3.20
Es kommt sicher auch darauf an in welchem baulichen Zusammenhang deine OSB Platte verwendet wird.

Wenn du ansonsten zB mit Zellulosedämmung und anderen kapillaren Materialien und nach außen diffusionsoffenem, fehlerverzeihendem Aufbau arbeitest hat die Dampfbremse nicht die Bedeutung wie bei außen relativ diffusionsdichten und zB mit Mineralwolle gedämmten Konstruktionen.

Solange die Schraube im Material verbleibt und die Verkleidung dicht gegen die OSB-Platte gedrückt wird sollten keine Probleme entstehen- allerdings sind wie schon bemerkt die Eigenschaften von OSB-Platten je nach Hersteller sehr unterschiedlich, zudem entscheidet der gesamte Wandaufbau über das Gelingen.

Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bauberatung

Mittendorfer (6 Beiträge)
am 21.3.20
Hallo,
Danke für Eure Antwort!
Mein Aufbau
Fliesen (im Bad)
Rigips
18 mm Agepan Osb 3
160mm glaswolle
35 mm Weichfaserplatten 260 kg /m3 Seiko

Mit freundlichen grüßen
Hans Mittendorfer
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 21.3.20
Hallo Hans
Wenn Fliesen verlegt werden ist Fermacell o.a. Gipsfaserplatten besser geeignet als Gipskarton.

Am sichersten sind zementgebundene, völlig wasserunempfindliche Platten, die bei entsprechender Stärke besser ohne feuchteempfindliche OSB-Platten verlegt werden können.

Im Spritzwasserbereich dann die üblichen Abdichtungen mit eingelegten Fugenbändern, Dichtungsmanschetten um Installationsöffnungen etc.

Holzfaserplatten oder Zellulosedämmung sind aufgrund der Kapillarität in der Lage viel schneller Feuchtigkeit wieder abzugeben und können auch viel mehr Feuchtigkeit aufnehmen ohne an Dämmwirkung zu verlieren als Glas- oder Mineralwolle.
VIele Grüße
Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bau- und Sanierungsberatung,, Ankaufsgutachten
Mittendorfer (6 Beiträge)
am 22.3.20
Hallo,
habe leider die 18 mm Osb schon verbaut, die wasserfesten Rigips Platten habe ich schon zuhause. Welche Probleme kann ich mitmeine Vorhaben bekommen, wenn ich darauf Fliese?
Mit freundlichen Grüßen
Hans Mittendorfer
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 23.3.20
Einfach auf sorgfältige Abdichtung unter den Fliesen achten, auf genügend Lüftung und keine dauerhaft hohe Luftfeuchtigkeit. Durchdringungen von Installationen mit Dichtungsmanschetten abdichten etc.

Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bau- und Sanierungsberatung,, Ankaufsgutachten

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen