logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Hanfkalk als Innendämmung
simonsays (1 Beitrag)
am 18.3.20

Aufbau Scheune, U=0,38

Anstelle dieses Textes sollten Sie eigentlich ein Bild sehen. Bitte teilen Sie mir mit, mit welchem Browser dieses Problem aufgetreten ist.

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo Zusammen,

ich bin momentan am Umbau eines ehemaligen Stallgebäudes zum Wohnhaus. Errichtet wurde der Stall in den 60er Jahren massiv aus Hohlblocksteinen. Wir werden nur das OG (ehemaliges Futterlager) als Wohnraum nutzen. Das ist insofern wichtig, da wir dadurch keinen Kontakt zum Erdreich und aufsteigender Feuchte etc. haben sollten. Der ehemalige Stall (UG) bleibt Garage und ist frostfrei.
Alle Wände und Decken wurden in Holzständerbauweise ausgeführt. Meine Idee für die Aussenwände war, die Ständer (innen) mit ca. 12cm Hanfkalk (Hempcrete) zu befüllen und dann mit Kalkputz zu verputzen. Aussen soll lediglich eine Holzfassade angebracht werden. Die Berechnung zeigt mir nun Tauwasser am Übergang von Mauerwerk zur Hanfkalk an. Kann mir jemand weiterhelfen, ob der Aufbau so machbar ist. Sprich, ob die Materialien so diffusionsoffen und feuchteunempfindlich sind, dass das Tauwasser kein Problem darstellt.
Bin für gute Ratschläge dankbar.
Grüße
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 20.3.20
Probleme würde ich nicht erwarten-
allerdings besser ohne Holzständer und direkt vollflächig an die bestehende Wand ansetzen, damit die Kapillarität nicht unterbrochen wird.
Durch diese kann Feuchtigkeit viel schneller verteilt und wieder abgegeben werden.
Nur berücksichtigen, dass der Lambda-Wert bei 0,7 und nicht wie bei reinen Dämmstoffen bei teils unter 0,4 W/mK liegt

Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bauberatung,Ankaufsgutachten

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen