logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Aufbau Holzbalkendecke Garage/Wohnraum
megaclever (3 Beiträge)
am 12.1.20

Deck UG mit Unterdeckbahn sd=0,05, U=0,17

Anstelle dieses Textes sollten Sie eigentlich ein Bild sehen. Bitte teilen Sie mir mit, mit welchem Browser dieses Problem aufgetreten ist.

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen



Hallo zusammen,

ich bin im Moment dabei meine Scheune auszubauen. Jetzt geht es um die Frage wie die Decke der Garage aufgebaut werden soll. Über der Garage wird sich später mal Wohnraum befinden.

Istzustand der Decke:
-KVH-Balken 26/12
-25mm OSB3
-Glaswolle 035 260mm

Jetzt gibt es unterschiedliche Meinungen welche Membran/Unterspannbahn man verwenden sollte.

Variante 1:
diffusionsoffene Unterspannbahn sd=0,02 wie sie auch beim Dach verwendet wird.

Variante 2:
überhaupt keine Bahn/Folie verwenden

Natürlich können auch weitere Vorschläge gemacht werden falls beide Varianten nicht so optimal sind.

In einem anderen Forum wurde mir Variante 2 empfohlen. Ich habe dabei aber kein gutes Gefühl die Glaswolle einfach ungeschützt einzubauen. Ein diffusionsoffene Unterspannbahn dürfte doch keine negative Auswirkungen haben. Bei beiden Varianten gibt laut der Berechnung kein Tauwasser. Die Unterspannbahn habe ich bereits gekauft.

Bin schon gespannt auf Eure Antworten. Vielen Dank im Voraus.
u-wert.net (498 Beiträge)
am 13.1.20
Hallo megaclever,

schaden tut die Unterspannbahn nicht, einen Nutzen kann ich aber auch nicht erkennen. Wichtig ist, dass das Bauteil luftdicht ist, das sollte aber bereits durch die dicke OSB-Platte sichergestellt sein.
Bei einem Schrägdach hilft die Unterspannbahn Schmutz und Wasser von der Dämmung fernzuhalten. In Ihrem Fall ist das aber nicht nötig.

Grüße
Ralf Plag
megaclever (3 Beiträge)
am 13.1.20
Hallo Herr Plag,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Noch kurz eine Frage. Falls es z.B. in der Garage doch zu erhöhter Luftfeuchtigkeit kommen würde wäre doch die Unterspannbahn auch ein Schutz, dass die Feuchtigkeit nicht in die Glaswolle eindringen würde oder nicht ?
Lieber auskondensierende Wassertropfen an der Unterspannbahn als in Glaswolle.
Ich hätte noch eine weitere dringende Frage zum Thema Deckenaufbau. Ich werde diese Frage morgen einstellen, Wäre nett, wenn Sie mal einen Blick drauf werfen könnten. Vielen Dank im Voraus.

Grüße T.Seliger
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 14.1.20
Garagendecke

Die raumseitige Deckenverkleidung der Garage müßte sicher auch Brandschutzvorschriften erfüllen, sofern sie als Garage eingetragen ist- d.h. mind. F30, also zB eine Lage Gipsfaserplatte.

Diese Schicht kann dann zusätzlich zur OSB-Platte die Luftdichtigkeit gewährleisten, die schon wegen der Abgase sinnvoll wäre.

Statt Glaswolle würde ich eher zB Holzfaserdämmplatten oder Zellulose verwenden, die viel durchströmungssicherer und schalltechnisch besser sind.

Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bauberatung

u-wert.net (498 Beiträge)
am 15.1.20
"Falls es z.B. in der Garage doch zu erhöhter Luftfeuchtigkeit kommen würde"

Das ist erst dann interessant, wenn die Feuchtelast in der Garage wesentlich höher ist, als im Wohnraum darüber. Das wäre z.B. der Fall, wenn Sie ein beheiztes Schwimmbad in Ihrer Garage einbauen...
Und selbst dann würden die 2cm sd-Wert der Unterspannbahn kaum einen Unterschied machen.

Grüße
Ralf Plag

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen