logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Fachwerk- Innendämmung
dirkstadali (5 Beiträge)
am 4.1.20

Innendämmung Privathaus, U=0,39

Anstelle dieses Textes sollten Sie eigentlich ein Bild sehen. Bitte teilen Sie mir mit, mit welchem Browser dieses Problem aufgetreten ist.

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Guten Tag und noch ein frohes neues Jahr,
ich plane im Zuge von allgemeinen Renovierungs- und Umbaumaßnahmen die Außenwände meines selbstgenutzten Fachwerkhauses mit einer kapillaraktiven Innendämmung zu versehen.
Ich bin Installateurmeister, führe die Arbeiten selbst aus und habe mir diesen Wandaufbau mit Hilfe des U-Wert-Rechners zusammengestellt.
Ist der von mir geplante Aufbau so ohne Folgeschäden für mein Fachwerkhaus sinnvoll und machbar ?
Herzliche Grüße
Dirk Stadali
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 4.1.20
Am unproblematischsten sind Innendämmungen
wenn Wandheizungen vorgesehen sind,
was für dich ja kein Problem wäre-
zB im Tichelmann System 15 mm Cu-Rohre in ca 10 cm Abstand verlegen (oder fertiges SER/Egger-System verwenden oder sonst etwas).

Schlagregensicherheit soll gewährleistet sein und innen auf das Fachwerk zur Feuchteverteilung/-aufnahme eine durchgehende Kalk-/Lehmputzschicht aufbringen sofern nicht vorhanden.

Darauf dann vollflächig Holzfaserdämmplatten einbetten und verputzen oder Zellulosedämmung in einen Hohlraum einblasen mit Gipsfaser- oder Lehmbauplattenverkleidung.
Die 2 Lagen Holz sind etwas seltsam- was soll das sein???

Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bau- und Sanierungsberatung
dirkstadali (5 Beiträge)
am 8.1.20
Hallo Herr Teich,
ich hatte umgehend auf ihre, freundlicherweise sehr zügige Reaktion auf meine Fragestellung, geantwortet und die genaue Ausführung meines geplanten Wandaufbaues beschrieben.
Ist diese bei Ihnen angekommen ?
Sehen kann ich meine Antwort hier im Forum nicht !?

Herzliche Grüße
Dirk Stadali
dirkstadali (5 Beiträge)
am 8.1.20

Innendämmung Privathaus, U=0,41