logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Fehlende Dämmung über der Dachgaube
tigersalome (13 Beiträge)
am 9.12.19
ich habe beim Ausbau meines Daches ein Problem gefunden. Ich habe in einem Walmdach zwei DachAgauben, die Wiederrumein Satteldach (auf jeden Fall kein Flaches) haben. Nun wurden eine Aufsparrendämmung des Daches vorgenommen und neue Fenster eingesetzt. Leider hat keines der beiden Gewerke auch nicht der Architekt und auch nicht der Energieberater folgendes Problem festgestellt: Es gibt in der Gaube über dem Fenster einen Dachüberstand, der zwar von oben top gedämmt ist...alllerdings nicht von unten. Das ganze steht ca. 20-25 cm über das Fenster hinaus und ist lediglich durch ein von aussen dagegen genageltes Brett gestützt. Durch die Fugen kann ich sogar durchschauen...Das ganze sieht wie ein schmaler Holzrahmen mit Zwischenräumen aus. Ich würde gerne Fotos mitschicken, weiss aber nicht wie das hier geht. Hat jemand eine Idee und welches Gewerk hier zuständig wäre? Der Architekt will es sich mal anschauen...ist jetzt aber auch schon 5 Jahre her. Der Dachboden wurde nicht genutzt und so fällt es erst jetzt beim Innenausbau auf.

Ich selber habe schon mal überlegt, den Hohlraum zu dämmen und dann Stück für Stück eine Dampfbremse drüberzukleben. Aber ich bekomme in die Ecken einfach keine durchgängige Verklebung hin. An die Sparren geht auch nicht, weil die Dampfbremse nirgendwo durchgängig press am Sparren liegt. Wie gesagt, die Sparren sind schief.

Was passier wenn ich an dieser Stelle auf die Dampfbremse verzichte? Schimmel vorprogrammiert?

Das Haus ist Baujahr 1954 mit sehr unterschiedlichen und schiefen Sparren. Damals wurde wohl verbaut, was man gerade so fand.
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 13.12.19
Die Konstruktion ist nur schwer vorstellbar-
am besten einen link zu Fotos der Konstruktion einstellen.

Dampfdichte Aufdachdämmungen mit PUR/PIR-Platten sind problematischer was nachträgliche Innendämmungen betrifft.

Bei diffusionsoffenen Aufdachdämmungen wäre die Situation völlig anders.

Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bauberatung

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen