logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Wanddämmung für kalte Winter ( -30 °C)
Ilya_Volkov (6 Beiträge)
am 20.11.19

Außenwand, U=0,18

Anstelle dieses Textes sollten Sie eigentlich ein Bild sehen. Bitte teilen Sie mir mit, mit welchem Browser dieses Problem aufgetreten ist.

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Guten Tag! Darf ich eine Frage stellen? Ich brauche professionelle Beratung. Ich bin in Russland in einer Region mit kaltem Klima, im Winter -20 - -30 Grad.
Ist es möglich, eine Wand mit den folgenden Parametern zu bauen: minimaler U-Wert, hoher Gesamtwärmewiderstand, minimaler Kondensation.
Was tun zwischen Level 2 und 3?
welche Materialien hinzuzufügen? Danke!
NMA_ (52 Beiträge)
am 22.11.19
HI,

was ist dort in der Region üblich?
Der Bau wird so schon recht massiv werden. Ich könnte mir vorstellen, dass es von den Gesamtkosten sinnvoller sein kann, schlanker zu bauen, auf die Isolierung der Außenwände zu verzichten und die Innenwände mit Holz auszukleiden.
Holzwände werden, z.B. kombiniert mit einem Kachelofen, schnell sehr gemütlich.

Gruß
Dominic

Ilya_Volkov (6 Beiträge)
am 24.11.19
Dominic Vielen Dank für Ihre Antwort! Ich glaube, ich habe mich geirrt. Ich möchte eine änderung vornehmen: die Frage war über den Neubau. Das alte Holzhaus muss ersetzt werden. Die Materialien für den Bau sind unterschiedlich: Holz, Roter Lehmziegel und Porenbeton. Da ein Ziegel wenig kostet, etwa 0,11 Euro pro Stück, denke ich, dass es sinnvoll ist, eine Mauer aus 250 mm Ziegelsteinen zu bauen und dann gut zu isolieren. Für ein einstöckiges Privathaus mit Gasheizung wäre eine stärkere, langlebige Konstruktion für ein solches Klima wünschenswert . Das Klima der Region perm ist stark kontinental. Winter verschneit, lang; Sommer mäßig warm; die meisten Niederschläge fallen in der warmen Hälfte des Jahres. Temperaturen im Sommer 18-30 Grad, manchmal heißer. Über den Winter habe ich schon erzählt. Etwa 1 Kilometer ist der Fluss.
ich entschuldige mich für die schlechte übersetzung. Mit freundlichen GRÜßEN Ilya.
Ilya_Volkov (6 Beiträge)
am 24.11.19
Dominic, habe ich richtig verstanden, dass eine Außenwanddämmung unerwünscht ist? Könnten Sie bitte das Design beschreiben, über das Sie gesprochen haben? Ich kann mir das nicht vorstellen. Danke für die Aufmerksamkeit.
NMA_ (52 Beiträge)
am 24.11.19

Außenwand, U=0,58

Anstelle dieses Textes sollten Sie eigentlich ein Bild sehen. Bitte teilen Sie mir mit, mit welchem Browser dieses Problem aufgetreten ist.

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hi,

die Dämmung an der Außen-Fassade wird sehr hohe Temperaturschwankungen mitmachen müssen und schnell kaputt gehen (Temperaturdehnung).
Falls Porenbeton, Ziegelsteine und Holz vorhanden sind, wie wäre es mit folgendem Aufbau.

Es ist schwierig für solche Klimabedingungen eine funktionierende Isolierung zu finden. In diesem Aufbau bleibt die innere Ziegelwand trocken und an der Innenwand wird nie der Taupunkt unterschritten. Dennoch würde ich die Wände mit Holz auskleiden. In Kombination mit einem Holzofen, der in der Mitte des Hauses steht, sollte sich mit nur wenig Brennholz ein behagliches Wohnklima einstellen.

Wahrscheinlich wird deshalb eher nur mit Massivholz gebaut. Der absolute U-Wert ist hier nicht so entscheidend. Es ist wichtiger ein Aufbau zu finden, der Dauerhaft ist.

Gruß
Dominic

Ilya_Volkov (6 Beiträge)
am 25.11.19
Hallo.
Interessantes Schema. Danke, Dominic, ich denke darüber nach.
Gruß
Ilya
NMA_ (52 Beiträge)
am 25.11.19
HI,

am besten die ältere Menschen der Region fragen. Die wissen, was funktioniert hat und was nicht.

Gruß
Dominic
Ilya_Volkov (6 Beiträge)
am 25.11.19
das ist das Problem. Die meisten Häuser sind unabhängig ohne Berechnungen gebaut (ich würde nicht auf solche Berater hören). Deshalb habe ich eine Frage gestellt, um die Meinung von Experten zu hören. Auf jeden Fall vielen Dank für Ihre Hilfe)
Gruß
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 25.11.19
Die Frage ist auch
- welche Materialien (Dämmmaterialien) sind erhältlich,
und für welche Bauweisen gibts qualifizierte Handwerker-
- gibts Kostenvorteile bei bestimmten Arbeitsweisen?
- wie wird das Gebäude benutzt?
Sind ganztägig Bewohner im Haus oder soll es schnell erwärmt werden können?
- gibt es Anforderungen oder Wünsche zur Gestaltung- womit sollen die Fassaden bekleidet werden?

Bei Beachtung der Konstruktionen zur Schadensvermeidung sind bei Holzbauweisen
Wärmebrücken leichter vermeidbar als bei Massivbau.

Bei Vorsorge gegen Spritzwasser, größeren Dachüberständen etc hält auch ein Holzbau viele Generationen bei sehr gutem Raumklima.

Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bau- und Sanierungsberatung,, Ankaufsgutachten

Ilya_Volkov (6 Beiträge)
am 26.11.19
Hallo Andreas Teich
Dämmstoffe: Mineralwolle, EPS-Dämmstoffe aus Steinwolle, Holzfasern. Wir haben praktisch keine materialspezialisten. Wir müssen es selbst machen (gut, dass es Lehrfilme von Materialherstellern gibt). Die Errichtung von Wänden aus Ziegeln mit anschließender Wärmedämmung ist die profitabelste Methode. Sie können eine kombinierte Methode verwenden. Ziegel, Porenbeton, Mineralwolle oder EPPS (ich habe darüber oben geschrieben). 4. Das Gebäude ist Wohn -, für einen dauerhaften Aufenthalt (Gas-Heizung) 5. Ich möchte eine nasse Fassade verwenden, aber es gibt andere Möglichkeiten. Danke
Gruß

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen