logo

Diskussionsforum

Alle Themen anzeigen

Dachboden Ausbau
dikay (4 Beiträge)
on 14.11.19
Hallo Community,
erstmal ein großes Lob! Der U-Wert Rechner ist wirklich Super. Der hat mir wirklich geholfen, in die Materie mehr einzusteigen und ein besseres Verständnis für die Thematik zu entwickeln.

Trotz allem, würde ich gerne eure Meinung gerne zu meinem Vorhaben hören.
Ich habe vor auf dem Dachboden ein Zimmer auszubauen.
Ich muss dazu sagen das es ein Ausbau Dachboden ist. Das heißt ich baue Quasi ein Zimmer in den Raum und nutze dafür u.a. das Senkrechte Ständerwerk.
Ich habe jetzt mit dem Rechner den Wandaufbau berechnet, der wie folgt aussieht.

Aufbau von Innen nach Aussen:

1:Rigips 12,5mm
2:Installationsebene 40mm
3:Dampfbremse SD-wert ?
4:Glaswolle WLG032
5:Ungedämmter Dachraum

U-Wert: 0,185 W/m²K
Temp.Ampl.Dämpfung (1/TAV): 3,8
Phasenverschiebung: 5,9 h
Speicherfähigkeit innen: 10 kJ/m²K
sd-Wert: 5,4 m
Dicke: 21,3 cm
Gewicht: 13 kg/m²
Oberfläche innen: 18,9°C (54%)

Ich weiß nicht wie man die Berechnung aus dem U-Wert Rechner hier mit Anhängt, aber ich denke mal die Werte sind jetzt nicht soo schlecht.
Ausser die Wärmedämmung im Sommer lässt sehr zu wünschen übrig.
Bisschen unklar ist mir der SD Wert der Dampfbremse.

Was sagt ihr dazu. Kann ich das so machen?
dikay (4 Beiträge)
on 14.11.19

Dachausbau Dämmung, U=0,19

Anstelle dieses Textes sollten Sie eigentlich ein Bild sehen. Bitte teilen Sie mir mit, mit welchem Browser dieses Problem aufgetreten ist.

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

So sollte das aussehen!
dikay (4 Beiträge)
on 22.11.19
Kann denn niemand was dazu sagen bzw. vielleicht den ein oder anderen Tip geben?
AndreasTeich (1024 Beiträge)
on 25.11.19
Eine Dampfbremse mit ca 2-3 m genügt im Allgemeinen.
Holzfaserdämmstoffe, Zellulose etc bieten einen wesentlich besseren Hitzeschutz.
Die Installationsebene könnte um den zu verbessern mit schweren Holzfaserdämmplatten gefüllt werden.

Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bau- und Sanierungsberatung,, Ankaufsgutachten
dikay (4 Beiträge)
on 26.11.19
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antwort!
Über Holzfaserdämmplatten, bin ich aufgrund der guten Wärmespeicherung des Materials, auch schon gestolpert.
Das wäre eine Überlegung Wert.
Eine Frage zur Dampfbremse!
Ist es Technisch in Ordnung anstatt der Dampfbremse OSB3 Platten in 12mm Stärke und eventuell Rigips darüber zu Schrauben?

Mfg
on 26.11.19
Im Prinzip ja- Werte jeweils den Angaben der Hersteller entnehmen, da diese sich teils deutlich unterscheiden.

Allerdings auch darauf achten, dass die OSB-Platte in dem Fall auch die Luftdichtungsebene darstellt und daher die entsprechende Abdichtung vorgenommen wird, also Stöße, Übergänge und Randbereiche sorgfältig abdichten.
Für den Zweck gibts div Abdichtungsbänder für Dampfbremsen.

Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bau- und Sanierungsberatung,, Ankaufsgutachten
Sina0 (1 Beitrag)
on 29.12.19
Ich habe nicht mit Gipsplatten gearbeitet sondern mit Holzplatten.Diese wurden entsprechend vorhandelt. Hatte mir dazu extra eine Tischkreissäge geholt. Habe dabei festgestellt, dass es bei Motorleistung und den Schneideblättern wirklich sehr große Unterschiede gibt. Siehe https://tischkreissaegen-testsieger.de/ryobi-tischkreissaege-test/ .
on 31.12.19
Könnten nicht solche sinnlosen Beiträge, die nur den Sinn verfolgen Links zu setzen, gleich gelöscht werden?

Post Reply

To write a contribution, you need to login.

Alle Themen anzeigen

Do you already use the best access to Ubakus?

Basic account
(free)
Plus-Option
More info
PDF-Option
More info
Profi-Option
More info
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Moisture proofingcheckcheckcheckcheck
Heat protectioncheckcheckcheckcheck
Heat losscheckcheckcheckcheck
LCAcheckcheckcheckcheck
Commercial use checkcheckcheck
Crossed beams checkcheckcheck
Customizable PDF document checkcheck
Layer color freely selectable checkcheck
Materials from DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Value according to DIN EN ISO 6946 checkcheck
Moisture protection according to DIN 4108-3 checkcheck
3D view in PDF document check
Save your calculations in folders check
Custom thermal contact resistances check
Storage spaces for constructions151002501000
Own building materials10100100100
  Create account Test now Test now Test now
All data and calculations are for information only and must be checked prior to use by a competent person. You agree to our terms and conditions.
Commercial use only with Plus-Option, PDF-Option or Profi-Option.

We use cookies to personalise content, analyse access to our website and process your calculations. More information

Accept Leave page