Diskussionsforum (Archiv)
Zumauern von Heizungsnischen
s2kibeis (5 Beiträge)am 14.7.19
Heizkörpernische (Dämmung mit Ytong), U=0,98
Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen
Hallo zusammmen,wir haben vor die Heizkörpernischen zu verschließen. Hierfür wird meist empfohlen dies mit Ytongplatten durchzuführen. Dabei sollte darauf geachtet werden das keine Luft zwischen Ytong und Bestandsmauerwerk (Bims, vermutlich λ=0,56) eingeschlossen wird. Daher habe ich dort Kalkzementputz für den Glattstrich und Leichtmörtel zum Kleben der Ytongplatten an das Bestandmauerwerk berücksichtigt.
Vor die Nischen wird wieder ein Heizkörper gehängt. Vom Rechner wir die Tauwasserbildung im Bereich des Kalzementputzes und Leichtmörtels angemosert.
Wie sieht ihr das? Das ist doch eigentlich eine gängige Vorgehensweise, was nicht bedeutet, dass diese dadurch richtiger würde.
Mit freundlichem Gruß
Kirsten
Taejang (4 Beiträge)
am 15.7.19
Heizkörpernische (Dämmung mit PUR), U=0,54
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Hallo Kirsten,Dein Problem ist, dass bei relativ diffusionsoffenen Innendämmungen die Feuchtigkeit durch das Material diffundiert und dort kondensiert, wo es kalt wird, meist an der Grenzfläche zum Bestand.
Ich habe ein ähnlich altes Haus und ersetze gerade die alten Rippenheizkörper durch Kermi X2 Typ 22. Die Nische fülle ich mit 33 mm alukaschierten PUR Platten. Kanten und Stöße müssen natürlich dicht gemacht werden. Ich verputze nicht, um die Reflexionswirkung des Alus zu nutzen (die Kermi X2 strahlen zwar weniger nach hinten ab, aber nicht Null).
Bei einer Nische, die ich auch seitlich verkleinern will, kommt nochmal 100 mm Styrodur oden draum und dann Putz.
Gruß
Julian
s2kibeis (5 Beiträge)
am 16.7.19
Hallo Julian,
danke für Deinen Vorschlag. Ich wollte noch Nachfragen, wie du den PUR anbringst. Wird der direkt auf den Gibs (3) geklebt. Und wie machst Du die Kanten und Stöße (zum Bestand?) dicht?
Wir wollten die Heizkörper aus Effizientsgründen aus der Nische herausnehem, also nach vorn bauen, damit die Fensterbank die Thermik nicht ausbremst. Dieses Problem würde durch den dünneren Aufbau leider weiterbestehen. Unser Wand ist um die Nischen herum 30 cm Bims.
Wie sieht Ihr das. Ist dieses Thermikproblem von großer relevanz?
Falls nicht könnte ich die Nische auch einfach verkleinern.
Gruß
Kirsten
danke für Deinen Vorschlag. Ich wollte noch Nachfragen, wie du den PUR anbringst. Wird der direkt auf den Gibs (3) geklebt. Und wie machst Du die Kanten und Stöße (zum Bestand?) dicht?
Wir wollten die Heizkörper aus Effizientsgründen aus der Nische herausnehem, also nach vorn bauen, damit die Fensterbank die Thermik nicht ausbremst. Dieses Problem würde durch den dünneren Aufbau leider weiterbestehen. Unser Wand ist um die Nischen herum 30 cm Bims.
Wie sieht Ihr das. Ist dieses Thermikproblem von großer relevanz?
Falls nicht könnte ich die Nische auch einfach verkleinern.
Gruß
Kirsten
s2kibeis (5 Beiträge)
am 17.7.19
Heizkörpernische (Dämmung mit Ytong und PU), U=0,47
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Hallo nochmals,Ich habe die beiden Lösungen kombiniert um die Möglickeit eines vollständigen verschließen der Nische zu prüfen. Würde etwas gegen eine solche Lösung sprechen? Gerade bzgl. der der Flanen.
Gruß
Kirsten
Taejang (4 Beiträge)
am 31.7.19
Hallo Kirsten
dein Aufbau müsste funktionieren.
Ich werde, anders als gezeichnet, die Innenseite nicht verputzen, sondern mit dem Alu vor der Heizung enden. Gerade bei älteren Häusern mit recht hohen Vorlauftemperaturen der Heizungen ist die Wärmestrahlung signifikant. Bei 70 °C strahlt ein m2 Heizung (Epsilon 0,92) über 700 Watt ab und bekommt von der Wand (20 °C, Epsilon 0,9)weniger als 400 Watt zurück. Diesen Wärmetransfer von 300 W kann man durch eine Reflexionsschicht stark verringern. Deswegen würde ich das alukaschierte PUR nach innen setzen oder gleich ein dickes PUR nehmen.
Die Behinderung der Konvektion durch die Nische ist schwer zu berechnen. Ich habe mich für einen Teilerhalt der Nische entschieden, um keine Reduktion der Nutzfläche durch den Heizkörper zu haben.
Gruß
Julian
dein Aufbau müsste funktionieren.
Ich werde, anders als gezeichnet, die Innenseite nicht verputzen, sondern mit dem Alu vor der Heizung enden. Gerade bei älteren Häusern mit recht hohen Vorlauftemperaturen der Heizungen ist die Wärmestrahlung signifikant. Bei 70 °C strahlt ein m2 Heizung (Epsilon 0,92) über 700 Watt ab und bekommt von der Wand (20 °C, Epsilon 0,9)weniger als 400 Watt zurück. Diesen Wärmetransfer von 300 W kann man durch eine Reflexionsschicht stark verringern. Deswegen würde ich das alukaschierte PUR nach innen setzen oder gleich ein dickes PUR nehmen.
Die Behinderung der Konvektion durch die Nische ist schwer zu berechnen. Ich habe mich für einen Teilerhalt der Nische entschieden, um keine Reduktion der Nutzfläche durch den Heizkörper zu haben.
Gruß
Julian