logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

klimadaten italen/genua
namor (3 Beiträge)
am 12.5.19
liebe alle

ich habe versucht, eine wärmebedarfsabschätzung von einer wohnung in genua zu machen. da bei ubakus keine klimadaten von italien angewählt werden können, habe ich die von nice verwendet. dabei ist mir aufgefallen, dass sich die berechnung auf eine minimal-temperatur von -12 °C bezieht. das scheint mir etwas seltsam, da für lorno, dass ca. 300 km nördlicher im tessin liegt, die gleiche berechnung auf einer minimaltemperatur von -2°C basiert.

zwei fragen: auf welchen grundlagen basieren die klimadaten bei ubakus, und ist die grundlage für alle länder gleich? und wenn ich selber klimadaten eingeben möchte, wozu es das plus-abo braucht, wo finde ich vertrausenwürdige angaben?
u-wert.net (498 Beiträge)
am 13.5.19
Die Klimadaten werden ganz unten auf der Seite des Wärmebedarfrechners referenziert. Dort können Sie nachlesen, dass die Werte für Frankreich aus der Réglementation Thermique 2012 stammen.

Grüße
Ralf Plag
namor (3 Beiträge)
am 13.5.19
herzlichen dank! gibt es für italien eine ähnliche referenz? beim deutschen wetterdienst gibt es klimatafeln für ganz europa und darüber hinaus (leider keine von genua).

hier für nizza: https://www.dwd.de/DWD/klima/beratung/ak/ak_076900_kt.pdf
hier für lugan (unweit von locarno): https://www.dwd.de/DWD/klima/beratung/ak/ak_067700_kt.pdf
und hier capo mele (südwestlich von genua): https://www.dwd.de/DWD/klima/beratung/ak/ak_161530_kt.pdf

würden diese angaben reichen, um eine wärmebedarfsrechnung zu machen? und wie müsste ich die daten aufbereiten, um sie in den online-rechner zu speisen? wird das evtl. erklärt, wenn man ein plus-abo löst?

sonnige grüsse, namor keller

namor (3 Beiträge)
am 13.5.19
nachtrag:

ich sehe gerade, dass bei frankreich/nice folgende zeile erscheint:

Leider liegt uns die Normaußentemperatur für den gewählten Ort nicht vor. Deshalb wurde die Berechnung der max. Heizleistung mit einer mittleren Außentemperatur von -12°C durchgeführt.

dies erklärt meine skepsis.

die normaussentemperatur wir folgendermassen festgelegt: Die Norm-Außentemperaturen θe sind in einer Tabelle im nationalen Anhang NA der DIN EN 12831, in der alle Orte mit mehr als 20.000 Einwohner (tiefstes Zweitagesmittel der Lufttemperatur, das 10-mal in 20 Jahren erreicht oder unterschritten wird) aufgeführt sind, festgelegt.

https://docplayer.org/11227283-Bemessung-von-waermeerzeugern-speichern-und-heizflaechen-din-en-12831-und-din-4708.html

die normaussentemperatur weicht also von den oben zitierten klimatafeln ab.

weiss jemand, wie man zu verlässlichen zahlen aus italien gelang?

namor

ps: mit lugan war vorher lugano und mit lorno noch vorher locarno gemeint. sorry.

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen