logo

Diskussionsforum

Alle Themen anzeigen

Ist dieser Aufbau unbedenklich?
Bavilo (2 Beiträge)
on 17.4.19

Oberste Geschossdecke, U=0,16

Anstelle dieses Textes sollten Sie eigentlich ein Bild sehen. Bitte teilen Sie mir mit, mit welchem Browser dieses Problem aufgetreten ist.

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo,

gerne würde ich erfahren ob dieser Aufbau so OK wäre.
Es handelt sich um eine Betondecke. Auf dieser Decke ist ein Dach mit sehr geringer Neigung. Zwischen Betondecke und Dach ist in der Mitte ca. 500mm Platz.

Raumseitig wurde eine Dampfsperre angebracht.

Nun würde ich gerne einfach 200mm Holzfaserdämmung auf die Betondecke drauf legen. Wenn ich allerdings die Außentemperatur auf 35°C Stelle habe ich massives Tauwasser. Ist dies Bedenklich? Ich weiß auch nicht ob der Aufbau in Ubakus so richtig eingegeben wurde.

Würde mich über Hilfe freuen.

Danke!
xtobi (10 Beiträge)
on 17.4.19
Hallo,

wenn Du 35^C Außentemperatur einstellt, ich vermute mal mit den standardmäßigen 80%, dann gehst Du von einem schwülen Sommer aus? Das Szenario hatte ich bisher als Laie nicht auf dem Schirm. Ich könnte mir vorstellen, dass dann die schwüle Luft an deinem massivem Beton von außen kondensiert.

Nun stellt sich aber die Frage, ob das ein praxisrelevantes Szenario ist. Aus eigener Erfahrung mit ungedämmten Dachboden: sobald etwas Sonne drauf scheint, erwärmt der sich extrem, entsprechend fällt die Luftfeuchtigkeit. Wenn es im freien ein schwüler Sommertag ist, ist es auf dem Dachboden eine trockene Sauna, kein Dampfbad (geschätzte 50°C und entsprechend geringe relative Luftfeuchtigkeit).

Viele Grüße,
Tobias
Bavilo (2 Beiträge)
on 18.4.19
Vielen Dank!

das hatte ich mir fast schon gedacht. Dann werde ich das demnächst so umsetzen. Danke!

Post Reply

To write a contribution, you need to login.

Alle Themen anzeigen

Do you already use the best access to Ubakus?

Basic account
(free)
Plus-Option
More info
PDF-Option
More info
Profi-Option
More info
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Moisture proofingcheckcheckcheckcheck
Heat protectioncheckcheckcheckcheck
Heat losscheckcheckcheckcheck
LCAcheckcheckcheckcheck
Commercial use checkcheckcheck
Crossed beams checkcheckcheck
Customizable PDF document checkcheck
Layer color freely selectable checkcheck
Materials from DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Value according to DIN EN ISO 6946 checkcheck
Moisture protection according to DIN 4108-3 checkcheck
3D view in PDF document check
Save your calculations in folders check
Custom thermal contact resistances check
Storage spaces for constructions151002501000
Own building materials10100100100
  Create account Test now Test now Test now
All data and calculations are for information only and must be checked prior to use by a competent person. You agree to our terms and conditions.
Commercial use only with Plus-Option, PDF-Option or Profi-Option.

We use cookies to personalise content, analyse access to our website and process your calculations. More information

Accept Leave page