logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Keller neu renovieren
Franklange (Konto gesperrt)
am 13.2.19
Hallo,
wir müssen den Keller leider wegen feuchter Wände sanieren. Uns bleibt, zum Glück, die nachträgliche Perimeterdämmung erspart, aber der Kellerfußboden muss neu gemacht werden. Nun ist die Frage, ob es sich noch lohnt nach der Sanierung wieder eine Dusche einzubauen. Bisher hatten wir eine drinnen und immer fleißig gelüftet. Unser Mauerer meinte, die Dusche ist natürlich eine zusätzliche Gefahr, wenn man eh schon Probleme mit der Feuchtigkeit hat. Wie sind hier die Erfahrungen.
TobiasKo (Konto gesperrt)
am 14.2.19
Ob sich das lohnt oder nicht, müsst ihr wohl selbst entscheiden aber ich weiß, dass es zum Beispiel auch solche faltbaren Duschen gibt: [Link entfernt - bitte kein Spam!]

Da sollte es eigentlich kein Problem sein, ordentlich zu lüften. Kannst dich ja mal in diese Richtung informieren und die Kostenvoranschläge einholen. Ein Kumpel von mir hat im Haus auch eine Dusche im Keller. Das Haus steht am Hang und ist über den Keller begehbar. Wenn er dann von Arbeit kommt (Handwerker) geht er meistens gleich dort unten duschen. Finde das schon sehr praktisch aber kommt wohl immer auf die Gegebenheiten an.
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 20.2.19
Ob ein feuchter Keller saniert werden muß hängt rein von der beabsichtigten Nutzung ab und ob sich in der darüberliegende Etage Feuchtigkeit zeigt.
Historische Gebäude überstehen Jahrhunderte mit feuchten Kellern.

Gute Lüftung, evt mit zeitgesteuertem Ventilator genügt in vielen Fällen.
Nur darauf achten, dass keine Wärme Außenluft auf kühle Kellerwände Trift- das führt zu Kondensat!

Die Art der Dusche ist vollkommen gleichgültig- wie bei jedem Bad muß die Feuchtigkeit nach Nutzung abgeführt werden.

Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bau- und Sanierungsberatung,, Ankaufsgutachten
Konrad2 (Konto gesperrt)
am 30.8.21
Ich habe dieses Jahr auch mein Badezimmer saniert. Letztes Jahr wurde viel im Garten gemacht, so dass ich entschlossen habe, diesen Frühling zuerst das Bad zu machen, denn ich wusste, dass eine große Investition auf mich zukommt. Es hat sich aber gelohnt, denn jetzt habe ich endlich ein modernes Badezimmer. Ich habe mit sogar einen Whirlpool einbauen lassen, also für mich Luxus pur. Hier die Seite wo ich alles gefunden habe [Link entfernt wegen Spam]
Nach zwanzig Jahren war es aber auch langsam Zeit fuer eine Komplettsanierung, denn das Badezimmer war wirklich in die Jahre gekommen.
Jetzt kommt im Herbst noch ein bisschen Arbeit im Garten auf mich zu und das wars auch schon fuer dieses Jahr. :)
LG
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 19.9.21
Es gibt leider immer wieder Leute, die ausschließlich Werbelinks in Foren unterbringen wollen,
statt sinnvolle Beiträge zu schreiben.

Wo die Dusche steht spielt keine Tolle, sofern die entstehende Feuvhtigkeit abgeführt wird.

Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bau- und Sanierungsberatung,Ankaufsgutachten
Levanda (Konto gesperrt)
am 4.11.21
lass halt mal einen Fachmann drüberschauen wenn du das selbst nich weißt.

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen