logo

Diskussionsforum

Alle Themen anzeigen

Styropor (1 mal 80 mm oder 2 mal 40 mm) ?
Healy (1 Beitrag)
on 13.2.19
Hallo
Ich habe in meinem Altbau eine 40 cm Styropor (EPS) Dämmung drauf. Der U-Wert Rechner zeigt hier an, dass ich den Taupunkt im Mauerwerk habe. Klar, sind ja nur 40 mm. Das ist sehr wahrscheinlich korrekt, früher wusste man das halt noch nicht besser.

Um das nun zu beheben, will ich auf das bestehende Styropor noch eine zweite Schicht drauf kleben um insgesamt auf 80 mm zu kommen. Hier zeigt mir aber nun der U-Wert Rechner an, dass ich zwischen den beiden Schichten Tauwasser habe. Ersetze ich aber die zwei Schichten des gleichen Materials durch eine einzelne mit 80 mm, zeigt der Rechner an, dass ich gar kein Tauwasser mehr habe. Das erscheint mir aber nun etwas unglaubwürdig. Es dürfte doch (fast) keinen unterschied machen, ob man zwei Schichten des gleichen Materials aufeinander klebt oder eine durchgängige Schicht. Was meint ihr dazu?

Ich würde nur ungern hunderte Quadratmeter altes Styropor herunterreißen und durch eine neue (dickere) Schicht ersetzen.

Danke bereits vorab.

Paul1 (24 Beiträge)
on 13.2.19
Hallo..
Deine Schicht wird vermutlich vom Rechner durchgehend aufgetragen als Dampfbremse bewertet.
Dann passiert so etwas natürlich.
cwgroth (3 Beiträge)
on 23.2.19

Post Reply

To write a contribution, you need to login.

Alle Themen anzeigen

Do you already use the best access to Ubakus?

Basic account
(free)
Plus-Option
More info
PDF-Option
More info
Profi-Option
More info
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Moisture proofingcheckcheckcheckcheck
Heat protectioncheckcheckcheckcheck
Heat losscheckcheckcheckcheck
LCAcheckcheckcheckcheck
Commercial use checkcheckcheck
Crossed beams checkcheckcheck
Customizable PDF document checkcheck
Layer color freely selectable checkcheck
Materials from DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Value according to DIN EN ISO 6946 checkcheck
Moisture protection according to DIN 4108-3 checkcheck
3D view in PDF document check
Save your calculations in folders check
Custom thermal contact resistances check
Storage spaces for constructions151002501000
Own building materials10100100100
  Create account Test now Test now Test now
All data and calculations are for information only and must be checked prior to use by a competent person. You agree to our terms and conditions.
Commercial use only with Plus-Option, PDF-Option or Profi-Option.

We use cookies to personalise content, analyse access to our website and process your calculations. More information

Accept Leave page