logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Styropor (1 mal 80 mm oder 2 mal 40 mm) ?
Healy (1 Beitrag)
am 13.2.19
Hallo
Ich habe in meinem Altbau eine 40 cm Styropor (EPS) Dämmung drauf. Der U-Wert Rechner zeigt hier an, dass ich den Taupunkt im Mauerwerk habe. Klar, sind ja nur 40 mm. Das ist sehr wahrscheinlich korrekt, früher wusste man das halt noch nicht besser.

Um das nun zu beheben, will ich auf das bestehende Styropor noch eine zweite Schicht drauf kleben um insgesamt auf 80 mm zu kommen. Hier zeigt mir aber nun der U-Wert Rechner an, dass ich zwischen den beiden Schichten Tauwasser habe. Ersetze ich aber die zwei Schichten des gleichen Materials durch eine einzelne mit 80 mm, zeigt der Rechner an, dass ich gar kein Tauwasser mehr habe. Das erscheint mir aber nun etwas unglaubwürdig. Es dürfte doch (fast) keinen unterschied machen, ob man zwei Schichten des gleichen Materials aufeinander klebt oder eine durchgängige Schicht. Was meint ihr dazu?

Ich würde nur ungern hunderte Quadratmeter altes Styropor herunterreißen und durch eine neue (dickere) Schicht ersetzen.

Danke bereits vorab.






Paul1 (24 Beiträge)
am 13.2.19
Hallo..
Deine Schicht wird vermutlich vom Rechner durchgehend aufgetragen als Dampfbremse bewertet.
Dann passiert so etwas natürlich.
cwgroth (3 Beiträge)
am 23.2.19

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen