logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Teildämmung: Hausecke
traut (2 Beiträge)
am 10.3.12
Hallo,

wie kann man das Verhalten an einer Hausecke nach der Wärmedämmung einberechnen?

Welche Probleme können entstehen, wenn nur eine Hausseite gedämmt wird? Führt der plötzliche Temperatursprung um's Eck herum dazu, dass dort verstärkt Kondenswasser anfällt, wo bisher noch keines war? Oder verbessert sich dort die Lage durch die einseitige Dämmung?

Ich möchte eine geeignete Dämmung berechnen, aber keine neuen Schimmelprobleme provozieren.

Die Wandstärken wechseln von 600 mm Bruchsandstein bis 300 mm Feldbrandsteine (Vollziegel), das Klima ist eher gemäßigt (Freiburg), die Luftfeuchtigkeit innen dank einer Lüftungsanlage eher gering.
HALLERDACH (Konto gesperrt)
am 11.3.12
@traut,
Sie vermuten (befürchten) tatsächlich richtig.

Bein nr "teilweiser" Dämmung werden innen im Raum auch die Wände "nur" teilweise warm gehalten, der Rwest bleibt so kalt, wie bisher.
Da sich aber der Wasserdampf im Raum immer nur an kalten Flächen abkühlt, stehen damit nur noch "kleinere" Abkühlflächen der identischen Feuchtemenge "zur Wahl". Es bildet sich damit an kleineren Flächen mehr Feuchtiugkeit, als bisher an der "größeren" Fläche.

Kurzum:
Bitte unbedingt mindestens 1 m aussen um die Ecke herum dämmen, weil die Ecke immer das größte Risiko bildet.
oder
Innen keine Schränke oder Möbel gegen die noch "kalten" Wände stellen, weil es hinter Möbeln schneller "feuchtet".
oder besser

Dennoch: Eine Wand dämmen ist besser, als KEINE WAnd dämmen, weil dies eine Wand dann besser ist, als die anderen Wände.

alles dämmen, rundum...

klar?
traut (2 Beiträge)
am 12.3.12
Danke für den Kommentar.

Ob sich tatsächlich die gleiche Menge Feuchtigkeit auf weniger kalte Wandfläche verteilen wird, das hoffe ich zu vermeiden - denn die Lüftungsanlage schafft da viel Feuchtigkeit raus.

Einen Meter um die Ecke herum ziehen? Hm, haben Sie ein Beispiel, wie sowas aussehen würde? Ich kann's mir nur potthässlich vorstellen.
HALLERDACH (Konto gesperrt)
am 12.3.12
@traut,
richtig, das ist "potthäßlich"
und
auch richtig; eine Lüftungsanlage "reduziert" die Gefahr.

Es war aber meine Absicht, Ihre Frage zu beantworten und dabei muss ich das "Prinzip" erklären.

Ausnahmen gibt es immer und es muss nicht immer zum Schaden werden, was "falsch" ist.

Eine Lüftungsanlage hat aber nicht die Aufgabe, Konsztruktionsfehler zu heilen.

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen