logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Dämmung Dachgeschoss
revenant (3 Beiträge)
am 5.10.18

Dachgeschoss Dach, U=0,24

Anstelle dieses Textes sollten Sie eigentlich ein Bild sehen. Bitte teilen Sie mir mit, mit welchem Browser dieses Problem aufgetreten ist.

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo!

Ich möchte gerne das Dachgeschoss (Dachneigung 30°, Südost-Nordwest Dach) meines Einfamilienhauses dämmen. Hinterher sollen dort ein Hobbyraum, ein Gästezimmer und ein nicht beheizter Abstell-/Lagerraum entstehen. Hobbyraum und Gästezimmer sollen nach aktuellem Stand der Planung mit an die Fußbodenheizung angeschlossen werden (Rest des Hauses wird ebenfalls mit FBH beheizt).

Ausgangslage (von innen nach außen):

- Dachsparren: 7,5 x 16,5 (sollten bestimmt mal 8x16 werden, sind aber alle so komisch von den Maßen)
- Unterspannbahn, wobei die nicht bis oben in den First verläuft. Die Werte der Unterspannbahn habe ich nicht zur Hand, sie stammt aber aus dem Baujahr (1971)
- Lattung
- Dachziegel


Meine Idee bezüglich des neuen Aufbaus ist Folgende (von innen nach außen):
- Gipskarton 12,5mm
- Dampfbremse (Muss ich hier auf etwas bestimmtes achten? Wollte alles von Isover nehmen)
- Untersparrendämmung 40mm mit Querlattung
- Zwischensparrendämmung (120mm) mit Aufdopplung der Sparren um 40mm
- Hinterlüftung 45mm
- Unterspannbahn (die vorhandene)
- Lattung
- Dachziegel


Folgende Frage stellt sich mir: Sollte ich die Unterspannbahn bis in den Firstbereich hochziehen, also zwischen den Sparren? Die alte Unterspannbahn ist noch - soweit ich das beurteilen kann - intakt. Ein befreundeter Ingenieur/Statiker hat sich das Dach angeschaut und meinte, das könnte oben "offen" bleiben, wichtig sei die Hinterlüftung.
Das Dach und die Ziegel sind komplett intakt.
Auf die Süd-Ost Seite soll eine PV-Anlage (nahezu vollflächig) installiert werden.

Ich bedanke mich schon einmal für die Anmerkungen und Hinweise!
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 7.10.18
Unterspannbahn besser nicht hochziehen.
Alte Unterspannbahnen sind meist mikroperforierte Folien mit eher höheren Sd-Werten, die sich durch Verschmutzung der Folien erhöhen.

Als Dämmung mit besserem Hitze- und Schallschutz und besserem Speichervermögen ist Zellulose, Hanf- oder schwere Holzfaserplatten.
Als zusätzliche Innendämmung am besten Holzfaserplatten im Naßverfahren hergestellt verwenden, die ggf auch verputzt werden können.

Andreas Teich
Gebäude- Energieberater, Planungsbüro, Bauberatung
revenant (3 Beiträge)
am 9.10.18

Giebelwand, U=0,40

Anstelle dieses Textes sollten Sie eigentlich ein Bild sehen. Bitte teilen Sie mir mit, mit welchem Browser dieses Problem aufgetreten ist.

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo Herr Teich,
vielen Dank für ihre Antwort!

Wenn ich mich in ubakus richtig umgesehen habe dann führt eine Dämmung mit Hanf- oder Holzfaserplatten stets zu einer größeren Aufbauhöhe. Die möchte ich gerne vermeiden.

Ist die Dämmung des Dachs - wenn man die geringe Aufbauhöhe einbezieht - denn ansonsten in Ordnung?

Mir stellt sich noch die Frage bezüglich der Giebelwand.
Status Quo ist

- Kalkputz
- Kalksandstein 300mm
- Kalkzementputz

In Anbetracht dessen, dass der Raum nicht ständig bewohnt wird (Hobbyraum) sollte ich mit diesem Aufbau keine Probleme bekommen, oder? Ist die Dampfbremse vom Schrägdach auf der Giebelwand weiterzuführen?

Danke für ihre Antwort!

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen