logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Feuchteschäden zu befürchten
LeFay1963 (3 Beiträge)
am 25.2.12

Mansarde, U=0,37

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Guten Abend,
sensationelle Webseite...hätte ich früher finden müssen.
Mein Problem:
Ich habe zwei Mansardenbereiche, welche bis letztes Jahr ungedämmt waren. Als günstigste und praktikabelste Lösung erschien mir die Schüttung mit Perlite, zumal das ja auch Nässeresistent ist.
Wie ist die Meinung von Fachleuten zu meinem Aufbau?
Die Dämmung der angrenzenden obersten Geschossdecke habe ich mit Rockwool selber realisiert und beides zusammen hat mir m. E. dann doch tatsächlich was gebracht mit Ersparnis.
PS: Mir ist klar, dass im Falle einer Neueindachung ich die Körner irgendwie raussaugen muss...dann aber kann ich sicher besser dämmen. Einzig, ich muss es noch erleben ;-))
Vielen Dank für jegliche Meinungen, schönen Abend
HALLERDACH (Konto gesperrt)
am 25.2.12
@LeFay,
Sie fragen, ob Feuchteschäden zu befürchten sind.

Es gibt zwei Antworten dazu:

a) von innen, aus Diffusion nein. Nach bauphysikalischen Regeln kann der Querschnitt funktionieren.

aber
b) Aussen auf 4 fehlt eine Konterlatte.
Die Latte 5 liegt direkt auf 4 und evtl. Feuchte hinter 5 kann nicht abfliesen bzw. läuft gegen die Latte. Diese "Witterungsfeuchte" kann Ihren Aufbau, hier die Dachlatte schädigen.

... wenn Sie es noch erleben, dann setzen sie eine Konterlatte ein zwischen 4 und 5.
Armin (1 Beitrag)
am 25.2.12
Hier fehlt Innen die Damfsperre -

Wenn noch Platz ist Innen, eine Zusatzschicht Dammstoff, Dampfsperre und mit OSB + GKP oder nur GKP einbauen.
LeFay1963 (3 Beiträge)
am 25.2.12
@HALLERDACH & Armin
beiden vielen Dank für die Antwort....das regt meine Gehirnzellen an..

@ HALLERDACH
das Dach wurde 2000 neu gedeckt. Ich habe 2004 die Wohnung gekauft. Möglicherweise ist die Konterlattung sogar da, nur sehe ich sie nicht...


@Armin
Ich habe innen keinerlei Platz, leider...was ich evtl. realisieren könnte wäre eine Dampfsperre und drüber Rigips...falls mir meine Frau mitmacht.

Nochmals dankeschön
HALLERDACH (Konto gesperrt)
am 26.2.12
@leFay,
ich zitiere mich selbst am liebsten...
Zitat
Nach bauphysikalischen Regeln kann der Querschnitt funktionieren.
Zitat Ende.

Das bedeutet:
Rein theoretisch sollte innen ein sd-Wert 1,0m genügen.
Die MDG "bringt" dies "theoretisch" nicht. Dennoch wird sich, entgegen der Berechnung, keine schädliche Feuchte bilden.
Weil: Die Natur ist gnädig.

Eine "Dampfsperre" mit dafür üblichen sd-Werten ist NICHT erforderlich.

Wichtig ist kedoch die ZUVERLÄSSIGE" Luftdichtheit der MDF an allen Sößen, Fungen und Anschlüssen. Das können Sie nur mit perfekter Abklebung schaffen. Diese ist dann jedoch im Raum sichtbar.

Deshalb kann das "nachdenken" über eine zusätzlich GK-Platte rein optisch sehr sinnvoll sein und in diesem Aufwasch dann auch der Einsatz einer Luftdichtbahn mit sd-Wert um 1 bis 2m.
In diesem Fall wiederum ist die zuvor erwähnte abklebung ersetzt.

Alles paletti?

LeFay1963 (3 Beiträge)
am 26.2.12
@HALLERDACH

Danke vielmals für die ausführliche Antwort.
Ich sehe schon...muß noch viel lernen...
sd-Wert...ich kenne mich besser mit sd-Cards aus ;-))

Ja, alles paletti!!!
Gruß
HALLERDACH (Konto gesperrt)
am 28.2.12
@LeFay,

schaun Sie zu sd-Wert den Beitrag hier im Forum:
U-Wert-Rechner:

Thema:
Dampfdiffusionswiderstandszahl μ

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen