logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Sanierung, Dach Dämmen Innen
chillaroo (2 Beiträge)
am 6.4.18
Hallo,

im Zuge einer privaten Haussanierung, möchte ich das Dach im Kniestockgeschoss von Innen Dämmen.

Das Sparrendach des Haus aus den 50ern ist zwischen den Sparren mit Zementausgefacht. Diese Ausfachung möchte ich aus Fluglärmschutzgründen so wie der Wärmespeicherkapazität auch beibehalten.

Die Dachdeckung ist auch noch nicht alt, ich möchte also lediglich von Innen her arbeiten und ca 6cm Dämmen.

Meine Frage ist nun mit was sollte ich Dämmen und in welcher Lage sollte eine Dampfsperre oder Dampfbremse eingebaut werden, oder dies überhaupt nur im Bad?

LG
KorbinianS (3 Beiträge)
am 6.4.18
Hallo,
hat das Haus auch eine Außendämmung? Wie dick? Welcher Dämmstoff? Ich habe mal gehört grob 1/3 dürfe die Innendämmung (bzgl. U-Wert) sein, dann ist man auf der sicheren Seite.
Was wäre der sonstige Wandaufbau?
chillaroo (2 Beiträge)
am 6.4.18
Bisher ist das Haus gänzlich ungedämmt. Die Außenwände möchten wir von außen soweit es der Dachüberstand zulässt Dämmen. Das Dach hingegen wie beschrieben von Innen, da das Dach an sich noch gut in Schuss ist.
CVDaemmtechnik (103 Beiträge)
am 8.4.18

Zwischensparrendämmung, U=0,211

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo Chillaroo,
hier mal ein Beispiel welches wir bereits mehfach beim Kunden ausgeführt haben.
Es wird von innen eine Latte auf den Sparren geschraubt, daran der Sparrenxpander SE 12 geschraubt, Dampfbremse Intello Plus, mit Querlatten befestigt, dann wird der Hohlraum mit Zellulose ausgeblasen und kann von innen mit Trockenbauplatten gedämmt werden.
Ich weiß nicht was bei ihnen außen als Dacheindeckung ist, die bei uns typischen 50er Jahre Siedlungshäuser haben eine Bitumenbahn mit Schieferdeckung, daher ist die feuchtevariable Dampfbremse zwingend notwendig. Sie funktioniert aber auch bei fast allen anderen Eindeckungen.
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 8.4.18
Genauen Dachaufbau angeben inkl lichten Sparrenabständen und -dmension.
Was ist unter Zementausfachung zu verstehen?
Heraklithplatten oder Beton?

Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bauberatung

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen