logo

Diskussionsforum

Alle Themen anzeigen

Hitzeschutz bei Massivbau
Klartext (3 Beiträge)
on 22.3.18

1, U=0,164

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo,

wollte mich mal informieren wie wichtig Hizeschutz des Daches beim Massivbau ist

zur Info:
-ca. 90m² Wohnfläche im Obergeschoss mit 42,5er 008 Ziegelwand Außen (Zwischenwände sind 24er)
-geheizt wird mit Eerdwärmepumpe die auch passiv kühlen könnte (mehr als 1-2° sind da aber wegen der Taupunktporblematik nicht drin und wenn möglich möchte ich sie dafür gar nicht einsetzen)
-eine zentrale KWL mit Erdwärmetauscher ist verbaut
-automatische Beschattung ist auch möglich

jetzt ist die Frage reicht es schon statt einer Gipskartonplatte eine wenig dickere Gipsfaserplatte zu verbauen oder sollte noch eine OSB Platte über die Gipsfaserplatte?

von OSB platten wurde mir über der Gipsfaserplatte abgeraten, da soll es Risse geben stimmt das so? (evtl. eine doppelte Gipsfaserplatte?)

Danke für eure Hilfe

AndreasTeich (1041 Beiträge)
on 22.3.18
Einfach verschiedene Varianten eingeben, doppelte Beplankung mit Gipsfaserplatten,
Schwere Holzfaserplatten in verschiedenen Stärken etc- dann sieht man die sich ergebenden Temperaturen an der Innenseite.
Noch wichtiger ist Außenbeschattung von Fenstern/Dachfenstern und ggf automatische nächtliche Lüftung bei kühlen Außentemperaturen und tagsüber Fenster geschlossen halten.

Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bau- und Selbsthilfeberatung, Begutachtungen
Klartext (3 Beiträge)
on 23.3.18
Bei doppelter Beplankung von Gipsfaserplatten gewinne ich viel an der Temperaturamplitudendämpfung die anderen Werte und die Temperaturen auf der Seite Hitze ändern sich aber nicht viel (bin da noch am hadern, ist am ende auch nicht die billigste Lösung)

der unterschied von Gipskarton auf Gipsfaser ist wesentlich größer

Holzfaserplatten möchte ich ausschließen, da mir bei Glaswolle als Untersparrendämmung die Elektroinstallation leichter fällt

was sollten die Zielwerte sein auf die ich kommen sollte?

Post Reply

To write a contribution, you need to login.

Alle Themen anzeigen

Do you already use the best access to Ubakus?

Basic account
(free)
Plus-Option
More info
PDF-Option
More info
Profi-Option
More info
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Moisture proofingcheckcheckcheckcheck
Heat protectioncheckcheckcheckcheck
Heat losscheckcheckcheckcheck
LCAcheckcheckcheckcheck
Commercial use checkcheckcheck
Crossed beams checkcheckcheck
Customizable PDF document checkcheck
Layer color freely selectable checkcheck
Materials from DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Value according to DIN EN ISO 6946 checkcheck
Moisture protection according to DIN 4108-3 checkcheck
3D view in PDF document check
Save your calculations in folders check
Custom thermal contact resistances check
Storage spaces for constructions151002501000
Own building materials10100100100
  Create account Test now Test now Test now
All data and calculations are for information only and must be checked prior to use by a competent person. You agree to our terms and conditions.
Commercial use only with Plus-Option, PDF-Option or Profi-Option.

We use cookies to personalise content, analyse access to our website and process your calculations. More information

Accept Leave page