Diskussionsforum
U Wertrechner
bernd01 (1 Beitrag)on 10.3.18
Hallo, ich möchte gerne im U Wertrechner ein ausgemauertes Fachwerk eingeben, kann aber nichts finden und zusätlich möchte ich eine Rigipsplatte mit Syroporschicht darstellen die mit Klebepunkten aufgeklebt wurde. Kann jemand helfen?
hareinin (18 Beiträge)
on 10.3.18
Einen Aufbau mit dichten Folie wollte ich vermeiden.. Ebenso die Mühe feste Platten oder die Folie an die Rundungen anzupassen.
Was spricht dagegen konventionelle Platten aus Mineralfasern wie sie für die Kellerfdecken üblich sind zu verwenden?
Was spricht dagegen konventionelle Platten aus Mineralfasern wie sie für die Kellerfdecken üblich sind zu verwenden?
AndreasTeich (1041 Beiträge)
on 10.3.18
Wenn’s um die Darstellung vorhandener Konstruktionen geht gibt’s unter Beispielen Holzbauwände, die angepaßt werden können oder einen prozentualen Holzanteil eingeben.
EPS mit Klebebatzen zB als stehende Luftschicht und prozentual Gips eingeben.
Als Neukonstruktion sind solche Luftschichten immer negativ, da hier Kondensat entstehen kann, welches kapillar nicht abgeführt werden kann. Dämmungen immer vollflächig auf die Wand ansetzen.
Mineralwolle ist wegen fehlender Kapillarität viel weniger geeignet als zB Holzfaserplatten oder Zellulosedämmungen.
Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bau- und Selbsthilfeberatung, Begutachtungen
EPS mit Klebebatzen zB als stehende Luftschicht und prozentual Gips eingeben.
Als Neukonstruktion sind solche Luftschichten immer negativ, da hier Kondensat entstehen kann, welches kapillar nicht abgeführt werden kann. Dämmungen immer vollflächig auf die Wand ansetzen.
Mineralwolle ist wegen fehlender Kapillarität viel weniger geeignet als zB Holzfaserplatten oder Zellulosedämmungen.
Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bau- und Selbsthilfeberatung, Begutachtungen
Post Reply
To write a contribution, you need to login.