logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Kellertreppe aus Beton
hareinin (25 Beiträge)
am 8.3.18
Situation: Ich möchte meine geschwungene Kellertreppe aus Beton (EG-Keller; zum Keller mit gedämmter Tür abgeschlossen) von der Unter-/Kellerseite dämmen. Die Luftfeuchte im Keller liegt meist zwo 60-70 %, im extrem kurzzeitig bei 80 %.

Plan: An der Unterseite im Abstand von ca. 15 - 20 cm eine Verschalung montieren und den Zwischenraum mit Isofloc auffüllen. So können die Rundungen an der Unterseite am besten gedämmt werden. Die Dämmung fällt so natürlich unterschiedlich stark aus.

Fragen:
Aus welchem Material stelle ich am besten die Verschalung her? Ich dachte an OSB-Platten. Muss ich an der Unterseite für Luft- der Dampfdichtheit sorgen? Falls ja wie?

Im untersten Bereich (ca. 30-50 cm über dem Boden) ist der Betonboden und die Betontreppe etwas feucht. Abdichten von unten geht hier natürlich nachträglich nicht. Kann ich Isofloc hier direkt aufbringen oder sollte ich diesen Bereich mit Folie oder Farbe abdichten?

Kann ich Isofloc einfach in Selbsthilfe in den Zwischenraum einschütten oder muss es eingeblasen werden. Wäre für die wenig Fläche überproportional teuer und unwirtschaftlich.

Danke für die Unterstützung
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 8.3.18
Die Schalung kann auch aus Folie und einer Sparschalung oä bestehen.
Die Zellulose muß aufgelockert werden, evt mit Gartenhächsler oä versuchen.
Einblasen (evt Laubbläser) ist besser zur Verdichtung und um den kompletten Hohlraum zu füllen.
Von Hand einfüllen ist zu mühsam und kann jeweils nur kleine Bereiche dämmen.
ThomasLau (106 Beiträge)
am 9.3.18
Keine Holzwerkstoffplatten nehmen die werden stockig, am besten Rauspund. PE-Folie als Trennlage zwischen Isofloc und Beton wegen dem Salzgehalt. Tatsächlich auch Isofloc nehmen, da dies nachwievor mit Borsalz behandelt ist damit ein guter Schimmelschutz. Bei der menge geht auch mit Handstopfen, einblasen als Laie kann man vergessen da fehlt einem das gefühl für die Verdichtung.
Wo der beton Naß ist kein organisches Material verwenden, sonst wachsen die Pilze, hier am besten Schaumglas verwenden. ist Zwar etwas fummelig aber die 4 cm Platten lassen sich wunderbar mit Cutter und einer Raspel gut an die Rundungen annpassen

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen