logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Raffstorekasten im Holzrahmenbau
tdoerfer (4 Beiträge)
am 18.2.18

Raffstorekasten WZ, U=0,41

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Guten Abend,
in unserem Hozrahmenbau sitz über der Hebeschiebeanlage im Wohnzimmer konstruktionsbedingt aus statischen Gründen ein Balken 16/36, dieser sitzt direkt unter der Massivholzdecke (18 cm Stark)da ich den Raffstorekasten selber konstruiere,wollte ich ads wie in der angefügten Berechnung machen. Der Übergang zur Außenluft ist dann quasi der Bereich im Raffstorekasten wo die Raffstore befestigt werden. Die Gesamte Wand ist von Innen nach Außen wie folgt aus:
12,5 mm Rigips
15 mm OSB
60 mm Installationsebene voll ausgedämmt mit Steinwolle
15 mm OSB luftdicht verklebt
200 mm Ständerwerk voll ausgedämmt mit Steinwolle
80 mm Gutex Thermowall
Außenputz

meine Frage funktioniert das ganze so wie ich es vor habe ohne die Gefahr von Schäden ? Den Balken 16/36 wollte ich ebenfalls luftdicht an das OSB ( auf dem 200er Ständer) welches an den Wänden luftdicht verklebt wird ankleben.
Vielen Dank für Ihre Antworten
Gruß Timo
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 19.2.18
Besser zur Dämmung Holzfaserdämmplatten verwenden, die kapillaraktiv sind im Gegensatz zu Steinwolle.

Wegen höherem Sd-Wert würde ich innen einen dickere bzw außen eine dünnere OSB-Platte verwenden und nicht zwei gleich dicke-
wobei mir die Konstruktion nicht ganz klar ist und nicht die berechnete darstellt.

Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bauberatung
tdoerfer (4 Beiträge)
am 19.2.18
die berechnete Konstruktion ist nur im Bereich oberhalb der Hebeschiebeanlage.... sonst ist der gesamte Außen-Wandaubau wie geschrieben
tdoerfer (4 Beiträge)
am 19.2.18

Außenwände gesamt, U=0,134

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

der Vollständigkeit halber hier der eigentliche Außenwandaufbau...... der "Problembereich" ergibt sich nur über der Hebeschiebeanlage.... da dort der obere Balken der aus statischen Gründen komplett umlaufend ist in der Außenwand verstärkt werden muss und daher bis in die Installationsebene reicht. aber wie gesagt nur über der Hebeschiebeanlage im Wohnzimmer
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 21.2.18
Wenn der Anschluß der Dämmung an den Holzbalken vollflächig vorgenommen wird sehe ich keine Probleme.

Es könnten auch kapillaraktive Holzfaserdämmplatten seitlich und von unten mit Dämmstoffdübeln an den Sturzbalken geschraubt und dann verputzt werden. Dies ermöglicht Sorption und ggf Austrocknung des Balkens und verhindert Lufthinterströmung-
Materialübergang zurInstallationsebene in dem Fall besser mit einer Fuge trennen.

Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bauberatung, Begutachtungen

tdoerfer (4 Beiträge)
am 21.2.18
Vielen Dank für Ihre Antwort! da ich nur maximal 30 mm Dämmung raumseitig auf den Balken schrauben kann, dachte ich das da Styrodur " besser" ist. Ich kann dort natürlich auch eine Gutex oder Pavatex Platte nehmen....wenn das besser ist. Auf die Dämmung kommt dann unmittelbar OSB und Rigips....dann der Wandanstrich innen ....
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 21.2.18
Auch wegen besser Dämmmöglichkeit mein Vorschlag, dickere Holzfaserplatten zu verwenden und diese mit einer dünnen Spachtelung und Glasfasergewebe zu versehen.
Flexiblere Holzfaserplatten liegen hohlraumfreier am Holzbalken an als steife XPS-Platten.

Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bau- und Selbsthilfeberatung, Begutachtungen

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen