logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Heizlastberechnung Berücksichtigung Installationsebenen
Brombaer (4 Beiträge)
am 27.12.17
Hallo zusammen,

nur mal aus Interesse, da in der HLB offenbar gerne auch „Reserven“ erarbeitet werden, würde mich mal interessieren wie man das bei einem kleinen Thema wie den Installationsebenen sieht

Sollten Installationsebenen mit OSB oder Rigipsplatte in der HLB berücksichtigt werden ?

Wie schaut es aus, wenn sich in dieser eine Deckenheizung-/kühlung befindet ?

Gruß

Matthias

AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 31.12.17
Zur korrekten U-Wert- Berechnung sollten alle Materialien berücksichtigt werden,
also auch Installationsebenen, die ich nach Möglichkeit ausdämmen würde.

Um kein überdimensioniertes Heizsystem zu bekommen keine zusätzlichen Reserven einplanen.
Extrembedingungen herrschen ohnehin nur an wenigen Tagen im Jahr-
schlimmstenfalls einen warmen Pullover anziehen.
Deckenheizungen zwischen beheizten Geschossen haben nur geringe Wärmeverluste bzw -abgabe- abhängig von den Vorlauftemperaturen.

Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bau- und Selbsthilfeberatung, Begutachtungen
Brombaer (4 Beiträge)
am 1.1.18
Danke für die Info.

Da hab ich also leider eine versteckte Reserve. Leider findet man davon zu viele :( Insbesondere bei der Altbausanierung scheint man sich auch nicht gerne davon trennen zu wollen.

Die Installationsebenen sind leider schon geschlossen. Gibt es Lösungen das nachträglich hinzubekommen ohne Feuchteprobleme (Also mit anliegender Trockenbauwandheizung) ?

Habe zwei Wände bei denen ich mich das interessieren würde, bekomme das in den U-Wert Rechner nicht hinein, da mir die Angaben für die Capatect Natur+ Hanf Aussendämmung fehlen. Der Wandaufbau ist wie folgt:

- 12.5mm Rigips
- 9cm Installationsebene (incl. der Wandheizung)
- 30cm Hochlochziegel (Ton) aus Ende der 70er
- 14cm Capatect Natur+

Das gleiche gibts nochmal, nur diesmal 15cm Installationsebene und 8cm Capatect Aussendämmung.

Gruß

Matthias
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 4.1.18
Zellulose läßt sich auch in sehr schmale Zwischenräume Einblasen, auch wenn Innenverkleidungen schon fertiggestellt wurden.
Die Einblaslöcher müssen jedoch gebohrt und wieder verschlossen werden.
Das Dämmergebnis im Zweifel mit Infrarotkamera überprüfen.

Caparect Hanfdämmung hat einen Lambda- Wert von 0,040, wie sehr viele Dämmstoffe- siehe Website Capatect.

Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bau- und Selbsthilfeberatung, Begutachtungen
Brombaer (4 Beiträge)
am 4.1.18
Danke für den Hinweis. Ich habe es mit dem U-Wert Rechner durchgerechnet, das wird deutlich besser. Allerdings ist mir aufgefallen dass der Luftfeuchte-Wert am Übergang zwischen Zellulose und Stein auf ca 85% ansteigt. Ist das problematisch ?
Brombaer (4 Beiträge)
am 4.1.18

Außenwand, U=0,155

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Ich muss mich leider noch mal korrigieren, da ich vergessen habe den korrekten Aussentemperaturwert einzustellen. Bei Zellulose geht der Luftfeuchtewert nahe an die 100% heran, bei Perlite bleibt er bei etwa 85%. Wie viel Luftfeuchte ist an dieser Stelle maximal sinnvoll ? Bei einer ruhenden Luftschicht ist er bei etwa 60%.

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen