logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Teilweise Dämmung der Aussenfassade
tigersalome (13 Beiträge)
am 8.12.17
Guten Tag, ich habe Haus aus den 50er Jahren und an einigen Wänden im Winter sehr kalte Abstrahlung nach innen. Die Wand besteht aus 24er Hohlblocksteinen. Besagte Wand befindet sich an der Nordseite an einem deutlich durch ein vorgelagertes Treppenhaus, abgegrenzten Wand ohne Fenster. Ist es ratsam diese Wand von aussen zu dämmen?

Ich habe auch noch eine komplett fensterlose Südseite, die evtl. auch gedämmt werden könnte.

Ist mit Problemen zu rechnen, wenn die Wände unterschiedlich gedämmt sind? Es würde ungefähr einen Anteil von 32% der Aussenfassade ausmachen.

Als Dämmstoff möchte ich Hanf nutzen. Wegen der notwendigen Dicke der Platten scheue ich davor zurück das im Bereich der Fenster zu machen.

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise!
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 9.12.17
Wenn der Treppenzugang nicht zu sehr eingeschränkt wird ist Außendämmung gegenüber Innendämmung vorzuziehen und kann in fast jeder beliebigen, praktikablen Stärke ausgeführt werden.

Wenn nur eine Wands gedämmt wird sind Wärmebrücken an den Ecken zu berücksichtigen und die Dämmung ggf partiell durch Innendämmung zu ergänzen.

Bei der Südseite kann die Dämmung genauso erfolgen wie auf der Nordseite. Fenster können relativ leicht versetzt und weiter außen in der Dämmebene montiert werden.

Solare, externe Wärmegewinne werden besonders durch Fenster in Südfassaden erzielt- wenn gewünscht dann vor der Dämmung einbauen.
Wenn Wände unterschiedlich gedämmt werden sollte zumindest eine Grunddämmung vorgesehen werden.

Weitere Infos per email, ich müßte zumindest Fotos der Fassaden bekommen, um mehr dazu sagen zu können.

Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bauberatung, Begutachtungen
tigersalome (13 Beiträge)
am 22.2.18
Vielen Dank für Ihre Antwort, Herr Teich! Sie sagen, dass die Ecken ein Problem wären. Wenn ich nun die ganze Südseite des Hauses dämme und aussen um die Ecken noch herum dämme, habe ich eine seltsame Frontansicht des Hauses. Wie sähe eine entsprechend ergänzte Innendämmung aus? Leider komme ich auf einer Seite aufgrund einer gemauerten Sichtschutzwand schon nich mehr um die Ecke...
Gibt es von Ihnen eine Materialempfehlung für die Aussendämmung?

Womit ist zu rechnen? Wenn ich auf ergänzende Innendämmung verzichte?

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Heyder
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 22.2.18
Hallo Herr Heyder,
Ich würde genauere Infos dazu benötigen, Bilder, Pläne etc.
Dann läßt sich eher eine pasende Möglichkeiten finden:
apteich et gmail.com.

Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bauberatung, Begutachtungen


Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen