logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Sandwichplatten - Stärke festlegen
PatD (1 Beitrag)
am 8.12.17
Hallo,
Ich möchte gerne ein isoliertes Gerätehaus bauen. Dies dient zur Aufbewahrung einer Installation von Hochdruckreiniger, Wasserpumpe etc. Der Raum muss also Frostsicher sein. Dafür verwendet werden sollen Sandwichpaneele. Nur bin ich mir nicht sicher welche Stärke ich bei den Sandwichpaneelen auswählen soll. Vielleicht kann mir hier jemand helfen bzw. einen Tipp geben?
In dem Raum wird eine elektrische Heizung (als Frostschutzwächter) zum Einsatz kommen. Diese sollte aber bei Frostigen Temperaturen nicht unbedingt Höchstleistungen erbringen müssen, nur weil die Sandwichplatten zu dünn sind. Andersrum ist es sicher auch nicht sinnvoll 20 cm dicke Platten zu verwenden um ein paar kWh Strom zu sparen.
Konstruktion:
Wand: Sandwichpaneele 40 mm (nur diese sind beim Händler vorrätig). Gesamtfläche: 14 m². Wärmedurchlaßwiderstand 1λ 1,60 m²k/W
Wärmedurchg.koeffizient u 0,56 W/m²k
(u = Rechenwert der Wärmeleitfähigkeit: λ = 0,025 W/mK)
Tür: (Hörmann MZ-1) Fläche 2m². Wärmedämmung U 1,5 W/m²K
Dach: Sandwichpaneele 30 mm (nur diese sind beim Händler vorrätig). Gesamtfläche: 2,6 m². Wärmedurchlaßwiderstand 1λ 1,46 m²k/W
Wärmedurchg.koeffizient u 0,61 W/m²k
Boden: verzinktes Blech, 100 mm Mineralwolle, Holzfaserplatte 22 mm
Mir wäre es wichtig zu wissen bis wieviel °C Außentemperatur mir die Konstruktion dem Inhalt Schutz vor Frost ohne zusätzliches Heizen bietet. Nur weiß ich leider nicht wie ich das angehen soll. Schonmal Danke für jede Ratschlag, Tipp und Hilfe.
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 9.12.17
Am besten wäre es, das Gartenhaus zumindest partiell unter dem Erdniveau zu errichten- bei Hanggrundstücken sind nur Grabarbeiten erfoderlich, dafür wird keine Heizung zur Frostfreihaltung benötigt.

Solare Gewinne können primär durch süd- und westseitige Fensterorientierung erzielt werden- diese nachts verschließen, zB durch gedämmten Fensterladen.

Böden etwas unter Erdniveau sind in geschlossenen Räumen je nach Dämmung der anderen Bauteile ohnehin frostfrei.

Wenn es darum geht einen kleinen frostfreien Raum zu schaffen würde ich eher nur eine Art nach Süden geneigtes, gut gedämmtes Dach herstellen mit möglichst geringer Außenfläche und zu beheizendem Volumen.

Die Dachfläche mit dunkler EPDM-Folie zur Abdichtung erwärmt sich bei Sonneneinstrahlung.
Darunter kann dann fast jeder Dämmstoff verwendet werden.

Sandwichplatten bekommt man online in fast jeder Stärke und Abmessung- allerdings nützen gute Dämmwerte wenig, wenn Wärmebrücken oder Undichtigkeiten verbleiben.

Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bauberatung

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen