logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Neubau mit KWL und Untersparrendämmung?
sthuesener (3 Beiträge)
am 8.11.17
Hallo,

ich habe eine Frage zu meinem geplanten Dachaufbau. Es handelt sich um ein EFH Neubau, die Zwischensparrendämmung ist abgeschlossen.

Folgender Aufbau von innen nach Außen ist geplant:

Dachgeschoss
-Gipskarton 12,5mm
-Querlattung 40x60mm hochkant aus Fichte Dachlatten als Installationsebene, Abstand Lattung ca. 35cm
-Untersparrendämmung Knauf Insulation Unifit TI 135 U, 60mm zwischen der Lattung
-Dampfbremse Würth DB2 mit festem SD Wert 2,0
-Sparren 24x8cm (Abstand 67,5cm) mit Zwischensparrendämmung Knauf Insulation Unifit TI 135 U, 240mm
-Unterspannbahn hochdiffusionsoffen
-Konterlattung (Lüftungsebene)
-Traglattung
-Dachziegel

Spitzboden
-OSB 18mm
-Dampfbremse Würth DB2 mit festem SD Wert 2,0
-Sparren 24x8cm (Abstand 67,5cm) mit Zwischensparrendämmung Knauf Insulation Unifit TI 135 U, 240mm
-Unterspannbahn hochdiffusionsoffen
-Konterlattung (Lüftungsebene)
-Traglattung
-Dachziegel

Ich bin mir sowohl bei der Untersparrendämmung im Dachgeschoss und beim Aufbau im Spitzboden nicht ganz sicher, ob bezüglich Abtrocknen / Taupunkt Probleme entstehen können.
Das Haus bekommt eine kontrollierte Wohnraumlüftung (KWL). Das Lüftungsgerät steht im Spitzboden, daher will ich diesen auch Dämmen, um Kondensatausfall in den Lüftungsrohren zu vermeiden. Der Spitzboden wird ebenfalls mit der KWL belüftet. Ich habe auch die Option den Spitzboden zu heizen.

Über eine Einschätzung der Fachmänner würde ich mich freuen. Falls noch Angaben fehlen, bitte Info. Ich habe mal meine Berechnung für das Dachgeschoss beigefügt, bin aber nicht sicher ob alles korrekt ist

Gruß,
Stefan
sthuesener (3 Beiträge)
am 8.11.17

Stefan_WLG035_Knauf, U=0,138

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Berechnung
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 8.11.17
es sollte bei sorgfältiger Ausführung wie geplantt funktionieren.

Auf luftdichten Abschluß der Klappe zum Spitzboden achten und Kondensatablauf des Lüftungsgerätes vorsehen.

Besseren Hitzeschutz und schnellere Abtrocknungsmöglichkeiten bieten kapillare Dämmstoffe wie Zellulose, Holzfaser, Hanf uä

Andreas Teich
gebäude-Eergieberater, Planungsbüro, bauberatung
sthuesener (3 Beiträge)
am 9.11.17
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Kondensatablauf im Spitzboden habe ich vorgesehen.

Zwei Fragen hätte ich noch:

1. Die Zwischensparrendämmung ist wie beschrieben schon eingesetzt, d.h. hier habe ich Mineralwolle. Bei der 60mm Untersparrendämmung habe ich noch die Möglichkeit auf kapillare Dämmstoffe umzuschwenken. Bringt mir das denn an dieser Stelle einen Mehrwert? Transportiert die Kapillarwirkung die Feuchtigkeit dann nicht besser vom Innenraum an die Dampfbremse = kontraproduktiv?

2. Den Spitzboden möchte ich perspektivisch als Büro oder Spielzimmer nutzen, d.h. die Bodentreppe wird dauerhaft offen sein oder durch eine Raumspartreppe ersetzt. Bekomme ich dann Nachteile mit meinem Aufbau trotz KWL im Spitzboden?

Gruß,
Stefan
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 11.11.17
Kapillarität funktioniert in jeder Richtung- ermöglicht also auch eine schnellere Austrocknung und reduziert Feuchtespitzen. Nachteile wird es dadurch nicht geben-
höhere Wärmekapazität und Raumgewicht erhöhen zudem den Hitzeschutz.

Ob der offene Zugang nachteilig ist hängt von der Qualität der einströmenden Luft ab-
wenn oben und unten ähnliche Verhältnisse bestehen ergibt sich kein Nachteil

Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bau- und Selbsthilfeberatung, Begutachtungen

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen