logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Oberste Geschossdecke im Bauernhaus, ehemals Tenne
Stefansc (2 Beiträge)
am 6.9.17

Decke mit OSB, U=0,171

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo zusammen,

wollte mal eure Meinung hören ob die Konstruktion so funktioniert, Außen bedeutet unterm Dach.
Dach ist Lattung mit Ziegeln.
Bestand jetzt ist die obere Decke mit den 50er Fichte Brettern und 3,70m Stockhöhe, Fertighöhe sollte dann wenn’s fertig ist 2,60m betragen.
Ich muss keine KFW Werte einhalten, und die Decke hängt ausschließlich an tragenden Mauern.
Wichtig wäre mir ob bei dieser Konstruktion die 200er Dämmung trocken bleibt oder ob da über die Jahre was schimmelt?

Gruß

Michael
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 7.9.17
Technisch wird es funktionieren-
allerdings zu aufwendig, wobei ich generell dichte Folien vermeiden würde,
die auch mögliche Rückdiffusion verhindern.

Die OSB-Platte würde als Dampfbremse völlig genügen-

oder noch einfacher:
nur eine Dampfbremse unter die Balkenlage,
darunter quer dazu die Traglattung für Gipskarton-besser Gipsfaserplatten- anbringen.

Wegen Kapillarität und Hitzeschutz sind Zellulose, Holzfaser, Hanf uä. vorteilhafter.

Bei nach oben diffusionsoffenerem Aufbau und Vermeidung von Undichtigkeiten kann dabei die Dampfbremse auch entfallen.

Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bau- und Selbsthilfeberatung, Begutachtungen
Stefansc (2 Beiträge)
am 12.9.17

Decke mit OSB, U=0,167

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo,
in dieser Variante ist auf der oberen Schicht Fichte Bretter noch eine Schicht OSB Platten als Beispiel, da ich nicht weiß ob das Dachgeschoss auch mal ausgebaut werden soll.
In dieser Variante funktioniert eine Dampfbremse nicht mehr so wie ich das sehe?
Die Schicht OSB Platten auf den Sparren soll dazu da sein damit die Dampfsperre nicht durchhängt, wenn sich die Dämmung setzten sollte und an den Klebestellen über die Jahre aufgeht.
Die Varianten sind ziemlich aufwendig, mir ist bis jetzt auch noch nichts Besseres eingefallen das ich selber machen kann.
Gruß

Stefan

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen