logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Wand zu ungeheiztem Raum inkl. Stahltor
Lapetos (11 Beiträge)
am 25.8.17
ein weiterer Bauteil bereitet mir Sorgen:

Mein Raum wird an eine ungeheizte Werkstätte anschließen.
Die bestehende Wand (l~6m) ist eine ungedämmte Holzschalung und enthält ein Stahltor (250/250).
Meine nichttragende Holzrahmenwand wird wahrscheinlich mit Hanf gedämmt sein und soll an die bestehende anschließen.
Nun stellt sich die Frage bezüglich Kondensat an der Teilfläche des Tores.
Sollte ich nun
a) die komplette Wand hinterlüften (Im Prinzip mein AW Aufbau, nur Statt der Fassade eben die Bestandswand)
b) Komplett zur Bestandswand dämmen, da die Rückdiffusion ausreichend ist
c) nur den Torbereich hinterlüften

Ich schwanke generell noch zwischen Hanf und besser dämmenden Produkten. Einerseits gefällt mir die Kapillaraktivität, andererseits kostet mich das rundum einiges an Raumfläche.

lg

bauexpert (114 Beiträge)
am 29.8.17
nimm Blähton, Liapor
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 4.9.17
Ohne genauere Erklärungen zu den bestehenden Wänden und zum Wandaufbau läßt sich das nicht beantworten

Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bau- und Selbsthilfeberatung, Begutachtungen
Lapetos (11 Beiträge)
am 5.9.17
anbei der Aufbau wie ich ihn mir vorstelle.

Nochmal zur Bestandswand:
Ist nicht tragend und eher eine Verplankung aus Holz mit knapp 18m². In dieser Wand ist ein Stahltor welches bündig abschließt und nicht benutzt wird. Ist zurzeit eine Außenwand eines nicht beheizten Raumes.

Meine neue gedämmte Innenwand als HRB wird an diesen Bestand anschließen, somit bildet die Verplankung (und eben das Tor) meine Außenschale. Da der Bestandsraum nicht annähernd Luftdicht ist und nicht beheizt habe ich bedenken von Kondensat im Bereich der Stahlfläche.

Die Frage:
Verträgt eine Hanfdämmung das und kann das Kondensat über Rückdiffusion abgeführt werden oder soll ich eine ca 3cm Hinterlüftung vorsehen?
Lapetos (11 Beiträge)
am 5.9.17

Wand Ost zu Werkstätte, U=0,168

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

hier der Aufbau
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 5.9.17
Kondensat fällt auf der warmen Raumseite an.
Ob die tatsächlichen Temperaturunterschiede dies zulassen kann mit Taupunktrechnern ermittelt werden.

Rückdiffusion setzt einen entsprechenden Temperatur-bzw Feuchteunterschied voraus.
Kapillare Dämmstoffe ermöglichen schnelle Rücktrocknung und überstehen höhere Feuchtewerte, sofern diese nicht zu lange anhält.

Im Zweifel kann auch auf das Metalltor eine dünne Schicht wasserunempfindlicher Dämmung befestigt werden (XPS, Schaumglasplatten, alubeschichtete PUR-Platten)

Andreas Teich

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen