logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Nochmal meine Küche. Jetzt die Außenwand
Mortimer (10 Beiträge)
am 22.8.17

Küchenaußenwand mit Schüttung und Lehmputz, U=0,57

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Die Küche und das daneben liegende zukünftige Bad haben eine vom restlichen Haus abweichende Außenwand. Da muß vor sehr langer Zeit (evtl. schon in den 1920er oder 1930er Jahren) mal ein Fachwerkschaden entstanden sein. Im EG wurde dieser bereich deshalb zweischalig massiv gemauert.
Ich habe hier wenig Platz nach innen. Holzfaserdämmung von innen scheidet deshalb aus. Problematisch ist auch der restliche Zementputz auf der Innenseite. Das muß Friedensqualität vor dem 2ten Weltkrieg sein. Brutal hart. Kein DDR-Sandputz. Ohne Schaden am Mauerwerk bekomme ich den nicht runter. Damit wäre die Wand kapillar nicht offen.
Meine Idee war jetzt, von Innen die Wandheizung direkt auf die Wand zu bringen. Die Wandheizung dann in Lehmputz einpacken. Dämmung in der Hohlschicht, indem ich Blähglasgranulat von oben einbringe und durch Vibration verdichte.
Irgendwie macht mir das aber auch ein etwas mulmiges Gefühl. Vom berechneten Ergebnis her wäre es wunderbar. Trotzdem bin ich unsicher.

Gibt es dazu Anregungen und Meinungen?
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 4.9.17
Auch WU-Beton ist bis zu mehreren cm noch kapillar.
Die Härte des Putzes heißt nicht, dass er nicht kapillar ist-
Beschichtungen oder sehr dichte Wandfarben würden die Kapillarität stärker reduzieren.

Ansonsten beim Dämmstoffhersteller nachfragen,
wobei Dämmung direkt unter der Wandheizung sinnvoll ist, um das System wegen großen Speichermassen nicht zu träge zu machen.

Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bau- und Selbsthilfeberatung, Begutachtungen

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen