logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Giebeldämmung
Monobeat (1 Beitrag)
am 23.3.17
Schönen guten Tag.
Ich weiss nicht wo ich mich melden soll und versuche es einfach hier in dem Forum und hoffe das mir geholfen werden kann.

Bei meinem Haus wird das Dach neu gemacht und in dem Atemzug auch der Giebel.
Und da kommen wir zu meiner Frage. Der Dachdecker möchte gerne den Giebel mit 28cm Mineralwolle 0,32 dämmen.
Der Aufbau soll ein Holzgerüst (Fichte) sein 8X14cm Lattung mit Mineralwolle und dann quer nochmal 8X14cm Lattung mit Mineralwolle + Luftschicht + Schieferverblendung. Er meint das er mit dieser Dämmung gerade so den mindest EnEv Wert von 0,24 einhalten kann. Die Wand dahinter besteht aus einem einschaligen Mauerwerk von 24cm Vollziegel 1400kg/m3.

Mir scheint das ein wenig zu viel Dämmung. Oder ist die Dämmdicke durchaus möglich. In eurem kostenlosen u-Wert Rechner benötigt man deutlich weniger Dämmung.

Ich will eigentlich nur auf Nummer sicher gehen.

Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruss David
Alvaro (12 Beiträge)
am 24.3.17
Hallo David,
da hat wohl jemand noch Mineralwolle übrig.
Bei einem Balkenabstand von 60cm kommt man mit 16mm Dämmung aus.
Wenn die Verschieferung hinterlüftet wird, ist das ein sicherer Aufbau.
Wenn man deutlich mehr dämmen möchte, muss man sich fragen, ob die Energie, die für die Herstellung und den Transport der zusätzlichen Dämmung erforderlich ist, tatsächlich über die Jahre eingespart wird. Die energetische Amortisation beträgt dann je nach Dämmstoff schnell mehrere Jahrzehnte.
Gruß,
Alvaro
AndreasTeich (1169 Beiträge)
am 31.3.17
Bei 28 cm Dämmung werden bessere Werte erreicht als für Passivhäuser notwendig.

Sofern auch die übrigen Bauteile entsprechend ausgeführt werden ist das sicher kein Nachteil- ansonsten zuviel des Guten.

Die Einbauposition der Fenster müßte geändert werden, da sich sonst Schießschartenartige Löcher ergeben und sich eine erhebliche Beschattung ergibt.

In solchen Fällen besser Dämmung mit Stegträgern, Zellulose und Holzfaserplatten bzw Winddichtung und Sparschalung. Ggf nachfragen: apteich(et)Gmail.com

Mineralwolle ist wie EPS nicht mäusesicher und hat noch andere Nachteile.

Andreas Teich
Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, Bau- und Selbsthilfeberatung, Begutachtungen

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen