logo

Diskussionsforum (Archiv)

Alle Themen anzeigen

Wärmebrückenzuschlag "Hinterlüftung mit Alukonsole"
absk (2 Beiträge)
am 29.9.22

Hinterlüftung mit Alu-Konsole, U=0,17

Anstelle dieses Textes sollten Sie eigentlich ein Bild sehen. Bitte teilen Sie mir mit, mit welchem Browser dieses Problem aufgetreten ist.

Bauteil im U-Wert-Rechner öffnen

Hallo Forum,

ich habe heute meine erste Berechnung gemacht und zur Kontrolle an meinen Energieberater des Vertrauens weitergeleitet. Er hat mit darauf hingwiesen, dass aufgrund der Befestigung der Konsolen am Mauerwerk ein Wärmebrückenzuschlag von 0,05 eingerechnet werden sollte.
Ich habe keine Erläuterung gefunden, wie das im U-Wert Rechner zu händeln wäre. Kann mir hier jemand einen Tipp geben. Eine Hilfefunktion diesbezüglich habe ich auch nicht gefunden. Wie gesagt bin auch noch in der Testphase.

Gruß Stefan
Schattenflieger (2 Beiträge)
am 1.10.22
Moin,

wie man einen fixen Wert zusätzlich zur Berücksichtigung eingibt, kann ich dir leider auch nicht genau verraten. Okay, man kann es quasi händisch hinzurechnen und dann ggf. nochmal zum Wärmewiderstand konvertieren.

Tatsächlich solltest du aber die Wirkung der Alu-Konsolen nich unterschätzen. Kannst ja mal näherungsweise einfach nur 2mm Stege aus Alu als Balken einbauen. Oder sie noch auf ein Zehntel reduzieren, wenn es nur einzelne konsolanker darstellen soll. Ist geometrisch nicht ganz korrekt, Breite gegen Länge zu tauschen, aber grob gibt's halt doch 'nen Eindruck. Da wäre Edelstahl oder Anker mit wärmedämmender Entkopplung deutlich besser im Resultat alsklassische reine Alu-Konsolenhalter.
absk (2 Beiträge)
am 3.10.22
Hallo Schattenflieger,
zunächst vielen Dank für die Rückmeldung. Bei der Konstruktion handelt es sich um eine Vorhangfassade aus Aluverbundplatten (Prefa), die auf eine UK geschraubt werden. Die UK ist über Distanzhalter auf eine Wand geschraubt. Zwischen Distanzhalter und Wand kommt ein Isolator. Die Herausforderung diese Wärmebrücke zu berechnen erscheint aktuell etwas zu mächtig. Ich habe auch keine Ahnung, ob ubakus das leistet. Und leider nicht die Zeit mich so weit in die Materie einzuarbeiten.
Trotzdem wie gesagt, danke.
christianzander (1 Beitrag)
am 22.11.22
Hallo,

hierzu kann man bei der Dämmschicht auf "Schichteigenschaften bearbeiten" gehen. Dort gibt es einen Feld "mechanische Befestigugnselemente...". Hier kann dann ein individueller Zuschlag vergeben werden.

Alle Themen anzeigen

Nutzen Sie bereits den besten Zugang zu Ubakus.de?

Basis-Konto
(kostenlos)
Plus-Option
Infos & Kosten
PDF-Option
Infos & Kosten
Profi-Option
Infos & Kosten
U-Wertcheckcheckcheckcheck
Feuchteschutzcheckcheckcheckcheck
Hitzeschutzcheckcheckcheckcheck
Wärmeverlustecheckcheckcheckcheck
Ökobilanzcheckcheckcheckcheck
Gewerbliche Nutzung checkcheckcheck
Gekreuzte Balkenlagen checkcheckcheck
Anpassbares PDF-Dokument checkcheck
Baustofffarbe frei wählbar checkcheck
Baustoffe aus DIN 4108-4 & DIN 10456 checkcheck
U-Wert nach DIN 6946 checkcheck
Feuchteschutz nach DIN 4108-3 checkcheck
3D-Ansicht im PDF-Dokument check
Berechnungen in Ordnern speichern check
Eigene Wärmeübergangswiderstände check
Speicherplätze für Berechnungen151002501000
Eigene Baustoffe3100100100
  Konto erstellen Jetzt testen Jetzt testen Jetzt testen
Alle Angaben und Berechnungen dienen nur der Information und müssen vor einer Nutzung von einer sachverständigen Person überprüft werden. Im Übrigen gelten unsere AGB.
Die gewerbliche Nutzung ist mit Plus-Option, PDF-Option oder Profi-Option gestattet.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und Ihre U-Wert-Berechnungen zu verarbeiten. Weitere Infos

Akzeptieren Seite verlassen